Als Ferien- und Urlaubsziel reich an Köstlichkeiten, Sonne und Kulturschätzen, kennt so gut wie jeder von uns Spanien. Beim Thema Literatur hat man allerdings nicht gleich bekannte Autoren oder Titel der aktuellen Literaturszene parat. Ein Grund mehr, einige von ihnen hier vorzustellen.
Die literarischen Schwergewichte wie Miguel de Cervantes und Javier Mariás überlassen wir dabei bewusst Deiner eigenen Entdeckerfreude. Und noch etwas: alle Leser mit Spanisch-Kenntnissen können bei Skoobe auch in Originalsprache lesen: Einfach auf der Skoobe App in der Kategorie ‚International‘ die Sprache ‚Spanisch‘ auswählen.
Zum Einstieg doch ein Klassiker: 2001 erstmals erschienen, wurde dieser Erfolgstitel in 36 Sprachen übersetzt und stand in Spanien jahrelang auf der Bestsellerliste. Er ist der erste von insgesamt vier großen und vielbeachteten Barcelona-Romanen von Zafón.
Anschaulich und bildhaft beschreibt er das Barcelona der Nachkriegsjahre und in den Jahren des Bürgerkrieges. Er erzählt die Geschichte Daniels, der zu dieser Zeit aufwächst und der dem scheinbar verschollenen Autor Julian Carax nachforscht.
Einmal mit diesen Nachforschungen begonnen, scheinen das Leben Carax´ und das Leben Daniels sich irgendwie zu verbinden. Daniel gerät immer tiefer in ein Netz aus Verstrickungen, Geschichten und Lügen, in denen sein Leben mit dem des Autoren und der Handlung seines Romans zu verschmelzen scheint.
Der Schmöker erfordert anfangs etwas Durchhaltevermögen, begeistert aber ausdauernde Leser mit einer Mischung aus hochspannendem Kriminalroman, facettenreicher Lebensgeschichte und Romanze.
Spanien bietet neben seinen Klassikern auch vielbeachtete Spannungsliteratur, zum Beispiel von der Autorin Eva García Sáenz. Der erste Band ihrer Krimiserie mit dem Ermittler Ayala – alias KRAKEN – schaffte es ganz nach oben auf die spanische Bestsellerliste und machte sie mit einem Schlag berühmt, die Verfilmung wird unter anderem auf Netflix gestreamt.
Auch die folgenden zwei Bände gelangten direkt auf Platz 1 der spanischen Bestsellerlisten. Eva García Sáenz erschafft in ihren Romanen Suspense mit Lokalkolorit und begeistert ihre Leser mit raffiniert ausgeklügelter Spannung um düstere Mordserien.
Band 2: „Das Ritual des Wassers “ Band 3 als Hörbuch: „Die Herren der Zeit “
Dieser Madrid-Thriller ist der Auftakt einer Serie um Inspectora Elena Blanco und geizt absolut nicht mit Grausamkeiten und Spannungsmomenten.
Die 22-jährige Susanna wird nach ihrem Jungesellinnen-Abschied vermisst und schließlich brutal ermordet aufgefunden. Da ihre Schwester auf dieselbe Art zu Tode kam, ermittelt eine Sondereinheit unter der Leitung von Elena Blanco und muss sich die Frage stellen, ob es hier um einen Ritualmord geht, der Täter aus dem familiären Umfeld kommt und warum beide Frauen ausgerechnet am Vorabend ihrer Hochzeit sterben müssen.
Packend bis zum Schluss, garniert mit der Faszination des Bösen, fesselt diese Story durch zahlreiche Wendungen und einem großen Showdown.
Interessant: Bei Carmen Mola handelt es sich um ein Pseudonym, dessen wahre Identität erst bei der Verleihung des hoch dotierten spanischen Literaturpreises ,‚Premio Planeta‘ als männliches Autorentrio offenbart wurde.
Auch dieser Spannungsroman von Erfolgsautor Javier Cercas ist mit dem Literaturpreis ‚Premio Planeta‘ ausgezeichnet.
Auftakt ist der rätselhafte Mord an dem Unternehmerpaar Adell, das mit seinem Vermögen und Einfluss die arme katalanische Region ‚Terra Alta‘ beherrscht. Der vielschichtige Ermittler-Charakter Melchor, der in dem Fall tätig wird, war ursprünglich selbst Krimineller und beschloss nach seinem Gefängnisaufenthalt, Polizist zu werden. Dabei schlägt er oft sehr eigene Wege ein und nimmt es mit dem Gesetz nicht so genau.
Als das Kommissariat den Mordfall als ungelöst abschließt, ermittelt Melchor auf eigene Faust weiter. Irgendwann wird klar: Hinter der Tat steckt eine Tragödie, die bereits im Spanischen Bürgerkrieg ihre Wurzeln hat.
Terra Alta ist eine packende Geschichte über die Schatten der Vergangenheit und den Wunsch nach Gerechtigkeit.
Die katalanische Autorin Marta Orriols bietet in diesem gefühlvollen Roman eine Art Zwei-Personen-Stück um das Paar Mauro und Paula. Sie treffen sich zum Mittagessen und schließlich eröffnet ihr Mauro, dass er Paula verlassen wird, da er sich in eine andere, jüngere Frau verliebt hat. Wenige Stunden später kommt er in einem Verkehrsunfall ums Leben.
Paula ist zunächst im vom Donner gerührt und steht fassungslos vor dem zweifachen Ende ihrer Liebe. Letztendlich hat sie Mauro im doppelten Sinne verloren und kann das Geschehene nur sehr allmählich überhaupt erfassen.
Viele Monate dauert die Aufarbeitung der Tragödie, un die Protagonistin Paula lässt die Leser:innen an ihrer Trauer und ihren Gedanken teilhaben, bis sie, nur ganz allmählich, wieder ins Leben zurück findet.
Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren