Nun, das ist ja mal eine positive Überschrift in einem Monat, der ohnehin durch ganz fantastisches Wetter und schon durch das viele Licht sowie die angenehmen Temperaturen für ein morgendliches Jauchzen vor Freude sorgt. Wenn man mal wieder viel zu früh aus seinem warmen Bett kriecht und dann auch noch das: Ein Kratzen im Hals, eine triefende Nase, Ringe unter den verkrusteten Augen und eine Gesamtdynamik, mit der man sich der Notaufnahme oder dem Zentralfriedhof wesentlich näher fühlt als dem Büro. Aber mit den richtigen Büchern lassen sich sogar solche Tage überstehen und manche davon können Dir sogar helfen, deinen Körper besser zu verstehen und so dafür zu sorgen, dass Du gesund bleibst (oder es schnell wieder wirst).
Es ist mal wieder diese Jahreszeit, in der sich zahlreiche Menschen anhören wie prustende Walrosse. Allerorten hustest und röchelt es, auch mich hat es erwischt. Eine zentrale Rolle spielt dabei unsere Lunge. Wussten Du, dass Du regelmäßig einen Heißluftballon voller Luft ein- und ausatmest? Das ist eine ziemliche Leistung! Kein Wunder also, dass wir unser Atemorgan oft erst dann wahrnehmen, wenn etwas nicht stimmt. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind oder schnarchen? Was steckt hinter Allergie, Asthma und COPD? Was können wir gegen all die Atembeschwerden tun? Wie fit ist eigentlich die eigene Lunge? Das hoffe ich in diesem Buch ergründen zu können und darüber hinaus wird noch einer sehr aktuellen Frage nachgegangen: Wie sinnvoll sind Grenzwerte für Dieselabgase und Fahrverbote? Wie gefährlich ist die Feinstaubbelastung in unserer Atemluft? Alle Antworten und die besten Tipps für eine lebenslang gesunde Lunge finden sich in diesem Buch. Also wenn der nächste Hustenanfall vorbei ist, am besten mal reinlesen!
2020 ist nicht mehr weit entfernt, die Jahreszahl hört sich aber immer noch nach Science-Fiction an. Während das aktuelle Jahr langsam zu Ende geht und es draußen zunehmend garstig wird, kann man sich die kalte Jahreszeit aber damit versüßen, schonmal eine Reise für das kommende Jahr zu planen. Der frühe Wurm fängt den Vogel und so … Marokko ist, wie ich finde, ein perfektes Reiseziel für das Frühjahr. Dort ist das Wetter schon sehr angenehm, während es in heimischen Gefilden noch oft kalt und regnerisch ist. Vor einigen Jahren war ich schon einmal dort, fuhr für drei Wochen durchs Land und entdeckte die Atlantikküste sowie die Berge und Wüsten des Antiatlas. Allerdings musste ich auch erkennen, dass selbst drei Wochen reichlich knapp bemessen sind, um das Land in all seinen Facetten zu erleben. Es wird also Zeit, diese Erfahrung fortzusetzen. Handverlesene Autoren-Tipps und Empfehlungen für eine individuelle Reiseplanung in diesem Reiseführer werden mir dabei helfen, die Highlights der Route zu planen und mich in Gedanken schon mal in die Ferne zu begeben, wenn draußen mal wieder der Regen gegen die Scheiben prasselt.
Passend zur düsteren Jahreszeit, der düsteren Stimmung aufgrund von Husten, Schnupfen und allgemeiner Weltverdrossenheit, hat auch ein düsterer Roman auf meiner Leseliste Platz gefunden. Und dieser verspricht Hochspannung für all jene Tage, an denen man sich aufgrund Jahreszeit, Schnupfen oder Weltverdrossenheit lieber nicht aus dem Haus wagt: Hannah hat ein ganz normales Leben – einen liebenden Ehemann, einen guten Job. Dann geschieht etwas Schreckliches, und Hannah verliert alles. Jetzt sitzt sie in einer psychiatrischen Klinik. An einem Ort, der sicher sein sollte. Doch Patienten sterben. Selbstmord, sagen die Ärzte. Hannah weiß, dass sie lügen. Aber niemand glaubt ihr. Kann sie irgendjemanden von der Wahrheit überzeugen, bevor der Mörder wieder zuschlägt? Oder wird sie sein nächstes Opfer sein?
Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter service@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren