Happy Birthday, Skoobe!

Die App Skoobe wird 10 Jahre alt. Das möchten wir gemeinsam mit Dir feiern!

Unsere App verdankt ihre Beliebtheit nicht nur den engagierten Skoobistas und starken Partnerschaften, sondern vor allem auch Dir und all unseren Leser:innen sowie der treuen Skoobe-Community. Anlässlich des Jubiläums haben wir daher natürlich auch einige Überraschungen vorbereitet: Auf unseren Social-Media-Kanälen wird es tolle Gewinnspiele geben, Du lernst die Skoobistas – wie wir intern die Skoobe-Mitarbeiter:innen nennen - näher kennen und noch vieles mehr. Wichtig: Behalte Dein Email-Postfach gut im Auge und verpasse mit unserem Newsletter keine Geburtstags-Aktion.

Vielen Dank, dass Du mit uns feierst und Skoobe zu dem machst, was es heute ist.

PS: Uns interessiert bei der Gelegenheit natürlich auch Dein Feedback zu Skoobe! Und wenn Du schon dabei bist: Wir freuen uns, wenn Du lustige oder spannende Anekdoten mit uns teilst und uns verrätst, seit wann Du schon dabei bist.

Wer schreibt?

Mein Name ist Julian. Ich stamme ursprünglich aus Hamburg, habe vor mehr als 11 Jahren den Sprung nach München gemacht und begleite Skoobe bereits von der Pieke auf, zunächst als einer der ersten Mitarbeitenden, seit 2018 darf ich als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung für Team und Unternehmen tragen. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad. Meine Lieblingslektüre: Sachbücher rund um Technik, Wirtschaft, Weltgeschehen und zum Ausgleich Kriminalromane und auch immer mal wieder gerne ein Buch von Terry Pratchett.

Julian_Portrait.png

Die Anfänge von Skoobe

Ab 2010 machten sich ein paar gestaltungswillige Köpfe in der Verlagsbranche konkrete Gedanken darüber, wie das Buchwesen digitaler und zukunftsfähiger aufgestellt werden könne und wie man mit neuen Digitalprodukten die Menschen ebenso gut oder vielleicht sogar noch besser erreichen kann, als bisher. Aus diesen Überlegungen wurde Skoobe geboren.

Das erste Gründungsteam bestand im August 2010 aus einer Hand voll Mitarbeitenden und war auf engem Raum als „geheimes Projekt“ unter dem Dach des Penguin Random House Verlagshauses hier in München untergekommen. Skoobe wuchs schnell und schon bald wurde der Platz knapp. So bezogen wir noch Ende 2010 unser Büro im schönen Münchner Glockenbachviertel, wo wir auch heute noch sitzen.

Skoobes erster großer Meilenstein war der 29. Februar 2012 – der offizielle Launch mit etwa 8.000 Büchern und das erste verkaufte Abonnement. Unsere erste Version der Skoobe-App, damals noch ausschließlich für iOS-Geräte, war bereits eine Zeit lang im App Store als Leseproben-App verfügbar. Erste Beta-Tester konnten die App dabei schon vorher vollständig nutzen, sodass zum offiziellen Start der App alles technisch reibungslos lief.

Im Oktober desselben Jahres war Skoobe auch als Android-App verfügbar und der eBook-Katalog wuchs auf bereits 20.000 ausleihbare Titel an. Bis heute liegt die iOS-App in der Entwicklung häufig noch leicht vorn. Der Vorsprung ist aber inzwischen sehr gering und es wird uns auch gelingen die Entwicklung tatsächlich parallel voran zu treiben.

Mit der Zeit wandelte sich auch unser Logo. Das anfängliche Maskottchen - intern auch mangels klarer Definition liebevoll „Viech“ genannt – wich 2014 unserer Bücherblume, die seitdem als App Icon und auch sonst überall die Marke Skoobe repräsentiert.

Viech.png

Der Katalog wächst beständig. Es kommen kontinuierlich neue Verlage und Rechteinhaber dazu, sodass wir heute mehr als 400.000 Buchtitel von mehr als 4.800 Verlagen im Portfolio haben – und jede Woche kommen hunderte neuer Titel dazu!

Skoobe erleben

Seit der Gründung von Skoobe gab es nicht nur technische Weiterentwicklungen, auch wir als Team sind gewachsen und haben einiges erlebt. Vom Besuch auf der Buchmesse mit einem Weltrekord im Staffel-Lesen bis zur in München obligatorischen Firmen-Wies’n – alle Skoobistas haben besondere Erfahrungen sammeln können.

Unvergessen auch die Einweihungsparty unseres damals neuen Büros. Gerüchten nach soll das stromhungrige DJ-Equipment eine Sicherung lahm gelegt und damit den Server des Büronachbarn abgeschaltet haben. Oder unser Winter-Event, als bei einem Outdoor-Ausflug das Team in einem selbstgebauten Iglu übernachten durfte, was für einige teilweise nicht sehr kälteerfahrenen Skoobistas eine echte Herausforderung war. Der Experten-Tipp nach einer Nacht in der Kälte: Schnee-Blöcke gut verputzen, sonst zieht es.

Und heute?

Mittlerweile ist das Team auf 22 Skoobistas aus über 6 Nationen angewachsen. Seit der Corona-Pandemie arbeiten wir größtenteils von zu Hause - oder machen Mobilarbeit von anderen Orten. Mal ganz in der Nähe, mal ganz weit weg. Was uns aber alle zusammenhält, ist die Leidenschaft für Bücher! Deshalb arbeiten wir jeden Tag daran, Skoobe noch ein Stückchen besser zu machen und noch mehr Buchtitel ins Programm aufzunehmen.

Zwei riesige Meilensteine, auf die wir ganz besonders stolz sein können, sind 2020 die Einführung von Hörbüchern in die Skoobe-App und im September 2021 die lang ersehnte Integration auf den tolino eReadern.

Mein ganz besonderer Dank gilt vor diesem Hintergrund allen Skoobistas und allen beteiligten Partner:innen für ihren starken Einsatz! Neben unserem Geburtstag sind auch diese beiden Erweiterungen unseres Angebotes wahrlich ein Grund zum Feiern!

Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren