Die 10 tollsten Bücher für und über Geburtstagspartys

Skoobe feiert 2022 sein 10-jähriges Jubiläum und hat sich deshalb auf die Suche nach den 10 ultimativen Geburtstagsbüchern gemacht. Welche Romane behandeln den schönsten Tag des Jahres und wie kannst Du Deinen Geburtstag auch außerhalb eines guten Buches in vollen Zügen genießen? Das erfährst Du in diesem Blogartikel.

In Nostalgie schwelgen

Am Geburtstag schwelgt man gerne mal in Kindheitserinnerungen. Wie schön war das, auf dem Kindergeburtstag der Nachbarin vom einfachen Partykind per Gesichtsschminke in einen gefährlichen Drachen verwandelt zu werden und so die Miniwini-Würstchen von einer quer durch den Raum gespannten Schnur abzubeißen?

„Der kleine Vampir hat Geburtstag“ von Angela Sommer-Bodenburg (Rowohlt)

20220204<em>Blog-Banner</em>Die-schönsten-Party-Bücher_1.jpg

Eigentlich feiern Vampire ja keine Geburtstage. Aber Anton möchte seinem besten Freund eine große Freude bereiten und organisiert für Rüdiger eine ganz spezielle Party. Doch wie nicht anders zu erwarten, benehmen sich die eingeladenen Vampire gar nicht so, wie man das von menschlichen Partygästen kennt. Ob das gut geht?

„Ein Sams zu viel“ von Paul Maar (Verlag Friedrich Oetinger)

20220204<em>Blog-Banner</em>Die-schönsten-Party-Bücher_2.jpg

Ein Sams hätte ich zumindest sehr gerne als Gast auf meinem Geburtstag gesehen. Mit seinen blauen Wunschpunkten erfüllt es (fast) alle Wünsche und zudem stellt es allerhand lustigen Schabernack an. So passiert es auch in „Ein Sams zu viel“. In diesem Band der Sams-Reihe, das extra für jüngere Kinder geschrieben wurde, wünscht sich Herr Taschenbier mit seinem letzten Wunschpunkt ein zweites Sams für seine Nachbarin Frau Rotkohl. Was für ein fantastisches Chaos!

Feste feiern und sich vom Leben überraschen lassen

Man kann sich zum Geburtstag ja alles wünschen und noch so viel vorbereiten. Was das neue Lebensjahr für Dich bereithält, wissen nur die Sterne. So geht es auch den Protagonist:innen dieser Romane. Lass Dich von ihren Lebensgeschichten verzaubern.

„Geburtstagskuss mit Folgen“ von Alina Jipp (tolino media)

20220204<em>Blog-Banner</em>Die-schönsten-Party-Bücher_3.jpg

Paula ist völlig überrumpelt, als ihr Adoptivbruder ihr zum Geburtstag einen harmlosen Kuss gibt. Denn irgendwie fühlt sich das für sie überhaupt nicht harmlos, sondern eher sehr prickelnd an. Was macht man, wenn man sich plötzlich in seinen großen Bruder verliebt? Hat sie überhaupt eine Chance mit ihm glücklich zu werden?

„Albertos verlorener Geburtstag“ von Diana Rosie (Knaur)

20220204<em>Blog-Banner</em>Die-schönsten-Party-Bücher_4.jpg

Hinter „Albertos verlorener Geburtstag“ verbirgt sich eine rührende Geschichte, in welcher der 7-jährige Tino alles dafür tut, um herauszufinden, wann sein Opa Geburtstag hat. Zusammen folgen die beiden den Spuren in die Vergangenheit. Alberto hatte während des spanischen Bürgerkriegs sein Gedächtnis verloren. Dank seines Enkels findet er am Ende seines Lebens endlich den Mut, herauszufinden, wo und vor allem wann sein Leben begonnen hat.

„Sterne bei Tag“ von Beth Morrey (Knaur)

20220204<em>Blog-Banner</em>Die-schönsten-Party-Bücher_5.jpg

Ein bezaubernder, lebensbejahender Roman über Einsamkeit im Alter und die besondere Kraft von Frauen-Freundschaften!

Missy Carmichael kann sich glücklich schätzen, blickt sie doch auf 79 erfüllte Lebensjahre zurück. Doch nachdem ihr Mann gestorben und die Kinder weit weg ihre eigenen Leben führen, fühlt sich Missy einsam. Bis sie bei einem Parkspaziergang auf die alleinerziehende Angela, deren Sohn und Sylvie trifft. Ganz langsam entwickelt sich zwischen den drei Frauen eine zarte Freundschaft, die Missy Schritt für Schritt aus ihrem Schneckenhaus lockt, und ihr ein neues, wunderbares Lebensgefühl gibt.

„Das Geburtstagsfest“ von Judith W. Taschler (Droemer)

20220204<em>Blog-Banner</em>Die-schönsten-Party-Bücher_6.jpg

Sehr viel ernster geht es in „Das Geburtstagsfest“ von Judith Taschler zu: Zu seinem 50. Geburtstag wollen die drei Kinder Kim Mey mit einem besonderen Gast auf der Familien-Geburtstagsfeier überraschen: Ohne sein Wissen haben sie Tevi Gardiner eingeladen, jene Frau, mit der Kim als Kind aus Kambodscha geflohen ist. Doch statt überschwänglicher Wiedersehensfreude verhalten sich sowohl ihr Vater als auch ihre Mutter gegenüber dem Gast sehr abweisend. Was ist damals nur tatsächlich passiert?

„​​Der neunzigste Geburtstag“ von Günter de Bruyn (Fischer)

20220204<em>Blog-Banner</em>Die-schönsten-Party-Bücher_7.jpg

„Der neunzigste Geburtstag“ ist so viel mehr als die Geschichte über die Vorbereitungen von zu Hedwig Leydenfrost 90. Geburtstag. Zusammen mit ihrem Bruder lebt sie in Wittenhagen in Brandenburg, im Dorf ihrer Kindheit. Im Sommer wird die ganze Familie hier ihren Geburtstag feiern und mit einer Spendenaktion für Flüchtlinge verbinden, denn es ist das Jahr, in dem die Kanzlerin sagte: „Wir schaffen das.“ Es ist eine bewegende Geschichte über das Leiden an der Politik, über den Wert unserer Erinnerung und eine fremd gewordene Zeit.

„Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder“ von Rita Lakin (dotbooks)

20220204<em>Blog-Banner</em>Die-schönsten-Party-Bücher_8.jpg

Hier noch mal etwas zum Schmunzeln! Die 75-jährige Gladdy Gold ist vermutlich die älteste Privatdetektiven der Welt … und vielleicht auch die erfahrenste. In ihrer Cosy-Crime-Reihe deckt sie ein Verbrechen nach dem anderen auf. Im Falle des Geburtstagsmöders gilt es schnell zu handeln. Denn dieser wütet ausgerechnet in ihrem sonst so friedlichen Seniorenheim in Fort Lauderdale, Florida. Doch die Polizei glaubt nicht an Mord, sondern schiebt die Todesreihe auf den natürlichen Lauf des Lebens. Also sieht Gladdys sich gezwungen, selbst mit ihren Mädels aus dem Seniorenheim loszuziehen und den Fall zu lösen – mit viel Charme und einer ordentlichen Prise Chaos!

Partyrezepte

Was darf auf einer echten Geburtstagsparty nicht fehlen? Kuchen und Snacks natürlich! Denn an diesem besonderen Tag darf richtig geschlemmt werden.

„Feste feiern!“ von kochen & genießen (Edel books)

20220204<em>Blog-Banner</em>Die-schönsten-Party-Bücher_9.jpg

Nicht nur Geburtstage und Jubiläen, sondern auch feine Gerichte für das nächste Weihnachts- oder Silvesterfest findest Du in diesem umfangreichen Kochbuch. Über 250 Rezepte von süß bis salzig, von Fingerfood bis Ofengericht, von Gartenparty bis Hüttengaudi kannst Du hier nachkochen (lassen) und zu Deinem absoluten Geburtstagsmenü zusammenstellen.

„Motivtorten backen“ von Emma Friedrichs und Monique Ascanelli (Edition Michael Fischer)

20220204<em>Blog-Banner</em>Die-schönsten-Party-Bücher_10.jpg

Was darf auf keiner Geburtstagsparty fehlen? Richtig! Ein leckerer Kuchen. Die Torten aus „Motivtorten backen“ machen dabei richtig etwas her. Schritt für Schritt zeigen die Autor:innen, wie Du Böden und Cremes aufeinander schichtest und aus verschiedenen Materialien essbare Deko herstellst, um so wahre Kuchenkunstwerke zu erstellen. Damit auch keine Backtraumata entstehen, gibt es Motivtorten für alle Schwierigkeitslevels. Also keine Angst, wenn Du normalerweise eher zur Backmischung greifst.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen bzw. gehört? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren