Digitaler Buchdeckel auf für einen neuen Helden in der deutschsprachigen Krimilandschaft! David Bronski lebt als Pressefotograf in Berlin, wo er für eine große deutsche Tageszeitung arbeitet und vorzugsweise tote Menschen fotografiert. Nun führt ihn ein spektakulärer Mordfall zurück in seine alte Heimat Tirol: Zwanzig Jahre lag die Leiche einer Frau unentdeckt in einer Wohnung am Innsbrucker Stadtrand. Bronski, der nur darüber berichten soll, wird selbst in den Fall verwickelt. Gemeinsam mit Reporterin Svenja Spielmann begibt er sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die anscheinend zu seiner ebenfalls vor zwanzig Jahren verschwundenen Tochter führt. Faszinierend, düster und sehr spannend: Ein gelungener Auftakt des Glauser-Preisträgers Bernhard Aichner!
Hereinspaziert in die ebenso glamouröse wie zwielichtige Welt der Grand Hotels! In Teil zwei der Trilogie kämpft Bernadette von Plesow mit den Folgen der Ereignisse, von denen Band eins „Die nach den Sternen greifen“ erzählt: Dass sie ihr Hotel auf Binz in Rügen retten konnte, tröstet sie nicht über den Tod ihres verunglückten Sohnes Alexander hinweg. Während Tochter Josephine sie bestmöglich unterstützt, geht Sohn Constantin auf seine Art mit dem Verlust um. Er weiß, dass er die Schuld am Tod seines Bruders trägt und möchte es dessen Mörder heimzahlen. Doch das bedeutet ein gewagtes Spiel mit der Frankfurter Unterwelt …
Diese suchtverdächtige Saga öffnet das literarische Tor zu dem weltweit bekannten Schokoladenimperium der Kölner Familie Stollwerck. Deren sagenhafter Aufstieg beginnt im Jahre 1938, wo Anna Sophia in der Apotheke ihres Vaters köstliche Hustenbonbons kreiert. Als der Apothekergeselle August um ihre Hand anhält, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann erkrankt ihr Vater – und August wird verdächtigt, ihm schaden zu wollen, um die Apotheke zu übernehmen. Zudem kehrt mit Franz der Sohn des Krämers in die Stadt zurück und macht Anna Sophia ebenfalls einen Heiratsantrag … Was für ein appetitanregender Auftakt, selten war Lesen köstlicher!
Realen Ereignissen entlehnt ist auch die neu gestartete Saga von Ulrike Renk. Hinter der titelgebenden Paula verbirgt sich die jüdische Schriftstellerin Paula Oppenheimer (1862–1918), die sich Ende des 19. Jahrhunderts in einen Freund ihres Bruders Franz verliebt. Der junge Dichter Richard Dehmel, Merlin genannt, ist wild, unkonventionell – und verzaubert nicht nur Paula. Als sie ihn gegen den Willen ihrer Eltern heiratet und bald schwanger wird, beginnt sie zu ahnen, dass sie diesen Mann nie allein für sich haben wird: Er will als Künstler leben, verkehrt mit vielen jungen Literaten und so mancher attraktiven Dame. In diesem herzzerreißenden Familienepos sind Realität und Fiktion wunderbar vereint!
Auf die „Die stumme Patientin“ folgen „Die verschwundenen Studentinnen“](/books/alex-michaelides/die-verschwundenen-studentinnen-thriller): Bestsellerautor Alex Michaelides lässt das Blut in Deinen Adern gefrieren – ganz besonders, wenn Du selbst an einer Uni bist … Sein zweiter Psycho-Thriller führt an ein elitäres College in Cambridge. Als eine Studentin brutal ermordet wird, möchte die Alumna und heutige Trauma-Therapeutin Mariana ihrer dort eingeschriebenen Nichte beistehen. Doch kaum ist sie in Cambridge angekommen, verschwinden zwei weitere Studentinnen. Marianas Nachforschungen führen tief in eine düstere Parallelwelt. Eine geheime Studentinnenverbindung lässt uralte Riten wiederaufleben – der exzentrische Literaturprofessor Edward Fosca scheint dieser vorzustehen. Auch Persephone, die griechischen Göttin des Todes, spielt eine Rolle. Welche? Das darfst Du selbst herausfinden!
Vom britischen Elite-College geht’s direkt nach Hollywood: Auch hier ist nichts so, wie es scheint respektive im Drehbuch steht. So soll der Blockbuster „Dead Heat“ mit einem tödlichen Schuss auf die flüchtende Heldin enden. Als der Schuss beim Dreh fällt, stürzt die Heldin zu Boden – und bleibt liegen. Das kurzfristig eingesprungene Double scheint tot, die berühmte Schauspielerin Allie Kramer wie vom Erdboden verschluckt. Ahnte sie die tödliche Falle voraus? Oder gefiel ihr das von ihrer Schwester Cassie umgeschriebene Filmende nicht? Dann geschehen weitere Morde am Set, und die psychisch labile Cassie gerät unter Verdacht … Ein spannender Thriller.
Nichts weniger als einen literarischen Blockbuster legt der amerikanische Bestsellerautor Brandon Sanderson mit dem Auftaktband zu seiner Science-Fiction-Reihe „Claim the Stars“ vor. Die schillernde Heldin ist die junge Spensa, die zielstrebig ihren großen Traum verfolgt: Sie möchte als Pilotin der Raumschiffflotte hoch oben bei den Sternen ihre Heimat verteidigen. Denn ihre Welt wird seit Hunderten von Jahren von den Krell angegriffen. Dass ihre Chancen schlecht stehen, weil ihr eigener, zu Tode gekommener Vater in der Flotte als Verräter gilt, kann die furchtlose Spensa nicht stoppen. Du liebst Sci-Fi und Fantasy? In „Skyward“ bekommst Du beides in einer Oscar-reifen Coming-of-Age-Story vereint!
Der vielfach ausgezeichnete Bestsellerautor Frank Schätzing erhält im Herbst 2021 bei der Verleihung des Bayerischen Buchpreises den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Ob Söder Schätzings aktuelles Buch zuvor gelesen hatte? Darin thematisiert er die wohl größte existenzielle Bedrohung unserer Geschichte: den Klimawandel. Wissenschaftlich fundiert, hochspannend und durchaus humorvoll lotst er uns durch diverse Zukunftsszenarien, in denen wir Menschen mal kapituliert, mal überlebt haben. Geleitet ist sein erhellender Klimakrisen-Parcours durch Politik, Wirtschaft und Gesellschaft von der alles entscheidenden Frage: „Wie dünn ist die Decke der Zivilisation, wie nah der Mensch am Monster?“ Die Realität packender zu erzählen als jede Fiktion – das kann nur Schätzing!
Sie versuche stets, „möglichst nah am Puls der Zeit zu schreiben“, sagt Juli Zeh. Diesmal sei das noch intensiver geworden: Als sich die Pandemie über die Welt auszubreiten begann, beschloss die Autorin, die aktuellen Ereignisse in ihre bereits fertige erste Romanfassung einzuarbeiten. Das Ergebnis steht seit Wochen an der Spitze der Spiegel-Bestsellerliste: „Über Menschen“ erzählt von Dora, die vor dem Lockdown in der Großstadt – und vor ihrer Beziehung – ins brandenburgische Nirgendwo flieht. Dort wird sie nicht nur mit dem „Dorf-Nazi“ als Nachbarn konfrontiert, sondern auch mit eigenen Vorurteilen, Ängsten und Lebensplänen. „Ein Buch, das einem die Augen öffnet für unsere bundesrepublikanische Wirklichkeit“, so der Literaturkritiker Denis Scheck.
Nach so viel Weltgeschehen flüchten wir uns noch mal in die Wohlfühlliteratur. Mit „Kissing in the Rain“ ist der „Queen of Cozy Romance“ Kelly Moran ein zauberhafter Liebesroman geglückt. Dieser beginnt selbstredend mit Herzschmerz. Camryn wurden Job, Wohnung und Beziehung aufgekündigt. Letztere kurz vor der Hochzeit ihrer jüngeren Schwester, bei der sie keinesfalls alleine auftauchen möchte, da ihre Familie sie eh schon für eine Loserin hält. Die Lösung: Ein „Fake Freund“ muss her! Dass dieser unfassbar attraktiv und zuvorkommend ist, hast Du Dir sicher schon gedacht. Doch was Kelly Moran aus dieser Story macht, ahnst Du nicht. Tränen und Lachen sind garantiert – ein absolutes Must-read!
Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren