Erziehen leichter gemacht

Wohl alle Eltern sind bei der Erziehung irgendwann mit ihrem Latein am Ende. Das Kind ist völlig außer Rand und Band und gefühlt muss es alle paar Minuten irgendwie zur Räson gebracht werden. Aber wie? Wie schafft man es, Kinder ohne Zwang und Schimpfen zu erziehen und ihnen dennoch klare Grenzen zu setzen? Zum Glück gibt es sehr gute Ratgeber, die Eltern nützliche Tipps und Anregungen geben, um die eine oder andere Situation besser zu bewältigen. Doch keine Sorge: Nobody is perfect, auch Eltern nicht. Oder wie Jesper Juul meinte: Der schlimmste Erziehungsfehler ist der Wunsch nach Perfektion.

„Der Elternkompass“ von Nicola Schmidt (Argon Verlag GmbH)

Erziehen leichter gemacht_Der Elternkompass.png

Eltern können sehr unterschiedlich an die Erziehung herangehen: Die einen lesen jeden verfügbaren Ratgeber, die anderen verlassen sich lieber auf ihr Bauchgefühl. Für letztere eignet sich dieser Ratgeber dennoch. In ihrem Hörbuch bietet die Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt einen fundierten Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse, wie die Erziehung eines Kindes zu einem gesunden, respektvollen und aufmerksamen Menschen gelingt. Ihr wichtigster Rat an Mamis und Papis: Schaut genau hin, was euer Kind gerade braucht.

„Fische, die auf Bäume klettern“ von Sebastian Fitzek (Argon Verlag GmbH)

Erziehen leichter gemacht_Fische die auf Bäume klettern.png

Sebastian Fitzek kennen Thriller-Fans von seinen ultraspannenden Bestsellern. Doch Fitzek hat noch andere Talente. In diesem Hörbuch erzählt er davon, dass er eines Tages über sein Testament nachgedacht hatte. Dabei kam er auf die Idee, für seine Kinder aufzuschreiben, was er ihnen an Erfahrungen und Werten mitgeben möchte. Das Ergebnis ist ein Reisebuch der besonderen Art. Fitzek beschreibt das Leben als große Reise, auf der wir verschiedene Abenteuer erleben, uns an Kreuzungen entscheiden müssen und für die wir uns gut mit Humor und Mut ausrüsten müssen. Ein lehrreiches und humorvolles Buch über das Leben, das auch Nicht-Eltern genießen können.

„Mein kompetentes Baby“ von Nora Imlau (Kösel-Verlag)

Erziehen leichter gemacht_Mein kompetentes Baby.png

Das erste Jahr eines Babys ist unglaublich spannend. Fast jeden Tag lässt sich eine kleine Entwicklung beobachten. Noch spannender wird es, wenn Eltern durch die Brille des Wissenschaftlers auf ihr Kind blicken. Denn: Babys kommen keineswegs so unfertig auf die Welt, wie man meinen möchte. Nora Imlau zeigt in ihrem Ratgeber, dass die kleinen Wesen immer genau die Kompetenzen haben, die sie in dem jeweiligen Alter brauchen. Sie sind also ganz schön aktiv und kommunizieren auf ihre Weise mit den Eltern. Wer sein Kind unter diesem Aspekt betrachtet, kann leichter erkennen, was es gerade braucht. Eine sehr lehrreiche Lektüre, denn ein zufriedenes Baby wünschen sich doch alle Mamis und Papis.

„Nestwärme, die Flügel verleiht“ von Stefanie Stahl und Julia Tomuschat (GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH)

Erziehen leichter gemacht_Nestwärme die Flügel verleiht.png

Stefanie Stahl ist vor allem für ihr Buch über das innere Kind bekannt. Zusammen mit Julia Tomuschat hat sie das Konzept auf die Erziehung angewendet und einen Ratgeber für Eltern verfasst, die eine gute Balance zwischen Behüten und Loslassen finden möchten. Dabei geht es vor allem darum, die eigenen Prägungen und Glaubenssätze zu reflektieren. Denn das, was Eltern aus ihrer Kindheit mitbringen, wirkt sich unmittelbar auf die Eltern-Kind-Beziehung aus. So fällt es Müttern und Väter leichter zu unterscheiden, was ihre eigenen Bedürfnisse und Ansprüche sind und was das Kind tatsächlich will und braucht. Ein wertvolles Tool, um sich seiner selbst bewusst zu werden.

„Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“ von Danielle Graf und Katja Seide (Julius Beltz GmbH & Co. KG)

Erziehen leichter gemacht_Das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn.png

Eines steht mal ganz ohne Zweifel fest: Eltern zu sein ist eine der größten Herausforderungen, die es gibt. Nicht immer gelingt es, ruhig zu bleiben, wenn die Kleine partout bei 10 Grad ein Sommerkleid anziehen möchte. Oder wenn der Nachwuchs beim Essen alles, was auch nur andeutungsweise Vitamine enthält, kategorisch ablehnt. Da gilt es, die Nerven zu behalten und liebevoll, aber klar die Richtung vorzugeben. Wenn das nur so einfach wäre. Hilfe naht in Form dieses Ratgebers der Autorinnen des größten Elternblogs Deutschlands. Viele persönliche Erfahrungen und Einblicke unterstützen Eltern dabei, die Bedürfnisse ihres Kindes besser zu verstehen und entspannt(er) zu reagieren.

„Mama, nicht schreien!“ von Jeannine Mik und Sandra Teml-Jetter (Kösel-Verlag)

Erziehen leichter gemacht_Mama, nicht schreien.png

Auch dieser Ratgeber beschäftigt sich damit, wie Eltern herausfordernde Situationen besser bewältigen. Mütter und Väter haben ihre eigenen Päckchen, die manchmal zu übermäßig emotionalen Reaktionen gegenüber ihren Kindern führen. Meist tut es ihnen danach leid und sie wünschen sich, nicht so gestresst oder gekränkt reagiert zu haben. Dieses Buch hilft dabei zu erkennen, wann Eltern in alte Muster fallen und wie sie es schaffen, in der Erwachsenenposition zu bleiben. So wird es leichter, Konflikte zu lösen und Ruhe zu bewahren, anstatt in eine eskalierende Stresssituation zu geraten.

„Erziehen ohne Schimpfen“ von Nicola Schmidt (Argon Verlag GmbH)

Erziehen leichter gemacht_Erziehen ohne Schimpfen.png

Manchmal wissen Eltern nicht mehr weiter und machen ihrem Ärger Luft, indem sie ihr Kind ausschimpfen. Dabei ist der Schaden oft größer als der Nutzen. Meist ändern Kinder dadurch ihr Verhalten kaum, die Stimmung ist schlecht und das Selbstwertgefühl der Kleinen leidet. In diesem Hörbuch erfahren Eltern, wie sie das Schimpfen vermeiden können. Allein durch die bessere Organisation des Alltags können Eltern vielen Konfliktauslösern aus dem Weg gehen. Aber auch einfache Achtsamkeitsübungen helfen dabei, schwierige Situationen schon abzufangen, lange bevor es kracht. Wer nicht schimpfen muss, hat mehr Kraft für schöne Dinge.

„Meine Grenze ist dein Halt“ von Nora Imlau (Julius Beltz GmbH & Co. KG)

Erziehen leichter gemacht_Meine Grenzen sind dein Halt.png

Dass Kinder Grenzen brauchen, darüber sind sich wohl alle Eltern klar. Doch wie lassen sich Grenzen setzen, ohne autoritär zu sein oder zu den typischen „wenn-dann“-Erpressungen zu greifen? Schließlich nehmen heutige Eltern die Bedürfnisse ihrer Kinder sehr wichtig und wollen sie so wenig wie möglich einschränken. Viele Eltern vergessen dabei, dass sie selbst Bedürfnisse haben. Nora Imlau richtet sich genau an jene Eltern, die sich schwertun, Grenzen zu setzen und dabei riskieren, vollkommen auszubrennen. Das Ziel der Erziehungsexpertin: Sie möchte Eltern vermitteln, wie sie liebevoll und klar Nein sagen und ihre persönlichen Grenzen wahren können.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook, Instagram oder TikTok.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren