In unserer digital dominierten Welt sind Hörbücher für Kinder eine schöne Alternative, die den Zauber des Geschichtenerzählens lebendig hält. Sie laden Deine Kleinen dazu ein, in ferne Welten zu reisen, spannende Abenteuer zu erleben und hier und da auch immer wieder wertvolle Dinge zu lernen, alles nur durch das einfache Zuhören.
Aber bei so vielen verfügbaren Titeln, welche Hörbücher sind wirklich geeignet und werden Deine Kinder inspirieren?
Bei Skoobe haben wir in Ergänzung zu den besten Kinderbüchern aller Zeiten eine sorgfältig zusammengestellte Liste der besten Hörbücher für Kinder unter 10 Jahren, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind.
Bevor wir uns in die Liste der besten Hörbücher für Kinder vertiefen, lass uns kurz noch einmal über die Vorteile von Kinder-Hörbüchern sprechen.
Sie fördern die Vorstellungskraft der Kinder
Ohne visuelle Hilfen durch ein Bilderbuch werden Kinder in die Lage versetzt, sich die Charaktere, Orte und Ereignisse in ihrem Kopf vorzustellen. Anders als beim Fernsehen bekommen die Kinder bei einem Hörbuch oder Hörspiel nicht die fertigten Bilder passend zur Geschichte. Diese Bilder entstehen im Kopf. Das schärft ihre kreativen Fähigkeiten und erweitert ihre Fantasie.
Hörbücher können das Hörverständnis verbessern
Richtig gute Hörbücher für Kinder können dabei helfen, den Wortschatz zu erweitern, die Aussprache zu verbessern und die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen. Sie sind auch ein tolles Werkzeug für Kinder, die gerade erst lesen lernen.
Kinder-Hörbücher sind unglaublich vielseitig
Hörbücher kannst Du beziehungsweise können Deine Kinder überall und jederzeit hören: Auf langen Autofahrten, vor dem Schlafengehen, während der Bastelzeit. Auf diese Weise können die Kinder leichter in ihre Fantasie abtauchen und die Zeit bis zum Ziel (Autofahrt, Einschlafen, fertiges Bild) vergeht für sie schneller und für uns Erwachsene ruhiger.
Natürlich ist es wichtig, dass Kinder nicht nur passiv zuhören, sondern auch aktiv am Hörerlebnis teilnehmen.
Hier sind drei konkrete Tipps, wie Du das Hörverständnis und das Hörerlebnis für Deine Kinder stärken kannst:
1. Diskutiert über das Gehörte
Egal, ob das Hörbuch gerade erst angefangen hat oder schon fast am Ende ist, nimm Dir Zeit, um mit Deinem Kind über das Gehörte zu sprechen. Du kannst Fragen stellen wie "Warum denkst Du, hat die Figur das getan?" oder "Wie denkst Du, geht die Geschichte weiter?". Diese Diskussionen helfen Deinem Kind, sich tiefer mit dem Inhalt auseinanderzusetzen und verbessern das Hörverständnis.
2. Stellt Verbindungen zur realen Welt her
Versuche, Elemente aus dem Hörbuch mit dem Alltag oder Erfahrungen Deines Kindes zu verknüpfen. Wenn in der Geschichte zum Beispiel ein Zoo besucht wird, könntest Du Dein Kind fragen, ob es sich an Euren letzten Zoobesuch erinnert. Durch den Bezug zur eigenen Lebenswelt kann sich Dein Kind besser in die Geschichte hineinversetzen.
3. Gemeinsames Zuhören
Anstatt Dein Kind alleine Hörbücher hören zu lassen, kannst Du Dich dazugesellen und ihr hört gemeinsam zu. So kannst Du bei Verständnisfragen direkt helfen und gemeinsam könnt ihr über das Gehörte sprechen. Außerdem zeigt es Deinem Kind, dass Du Interesse an seinen Aktivitäten hast, was wiederum die Bindung zwischen euch stärkt.
Denk daran, dass jedes Kind anders ist. Was bei einem Kind gut funktioniert, muss bei einem anderen nicht unbedingt genauso gut ankommen. Probiere verschiedene Methoden aus und schau, was für Dein Kind am besten funktioniert. Das Wichtigste ist, dass das Hörerlebnis Spaß macht und das Interesse Deines Kindes an Geschichten und Büchern weckt.
Jetzt, wo wir die Vorteile von Hörbüchern für Kinder kennen, lass uns einen Blick auf die Top-Hörbücher werfen, die wir für Deine Kinder empfehlen:
Hörbücher stellen ebenso eine Form des Medienkonsums dar, wie es Filme oder Videospiele tun. Es ist ein Aspekt, den Eltern bei der Auswahl von Hörspielen und Hörbüchern für ihre Kinder berücksichtigen sollten. Bei Skoobe haben wir den Kindermodus entwickelt, um sicherzustellen, dass dein Kind nur auf altersgerechte Inhalte zugreift.
Ein ausgewogener Umgang mit Hörbüchern
Jede Familie hat ihre eigene Sichtweise darauf, inwiefern sich das Hören von Hörbüchern von der klassischen Medienzeit unterscheidet. Es hängt von den familiären Absprachen ab. Doch in jedem Fall empfehlen wir, vorab mit deinem Kind zu besprechen, wie lange es das ausgewählte Hörbuch hören darf. Lange Hörbücher wie "Die kleine Hexe" von Otfried Preussler können aufgeteilt werden, um eine übermäßige Dauer des Zuhörens zu vermeiden. In der Skoobe-App kannst Du für eine zeitliche Begrenzung den Sleep Timer benutzen: In der Player-Ansicht kannst Du die Abspieldauer des Hörbuchs oder Hörspiel z.B. auf 30 Minuten begrenzen.
Achte auf eine ausgeglichene akustische Umgebung für dein Kind. Konstante Geräusche und dauernde Hintergrundgeräusche sollten vermieden werden. Experten aus dem Bereich Sprachförderung und Logopädie raten, dass Kinder Zeiten der Ruhe benötigen, um ihre Umgebung zu entdecken und ihre Fantasie zu entfalten. Es ist ebenso wichtig, den individuellen Entwicklungsstand deines Kindes zu berücksichtigen.
Kinderkopfhörer für das sanfte Hörvergnügen
Kinderkopfhörer wurden gezielt für Kinder konzipiert, insbesondere hinsichtlich der nutzbaren Lautstärke, der Größe und des Designs. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Audioinhalte auf eine angemessene Lautstärke zu begrenzen, um das empfindliche Gehör der Kinder zu schützen. Darüber hinaus sind sie einfach zu bedienen und verzichten auf übermäßig komplizierte Funktionen.
Autonomie und klare Absprachen
Kinder haben einen natürlichen Drang nach Autonomie und möchten oft "noch ein Kapitel und noch ein Kapitel" hören. Daher kann es hilfreich sein, vor dem Start des Hörbuchs gemeinsam festzulegen, wann und wie ihr das Hörbuch beenden möchtet.
Die Auswahl: Mit pädagogischem Wert
Bei Skoobe verstehen wir die Herausforderungen, denen Eltern gegenüberstehen, wenn sie versuchen, geeignete digitale Medien für ihre Kinder zu finden. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Empfehlungen nicht nur den Kindern Spaß machen, sondern auch einen pädagogischen Wert haben und die Eltern in ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Viele der hier genannten Hörbuch-Empfehlungen haben wir selbst unseren Kindern empfohlen und diese mit ihnen gemeinsam gehört.