Vom 23. bis zum 26. Mai finden in allen 28 Mitgliedsstaaten Europas ( – ja, auch in den Staaten, die eigentlich schon hätten ausgetreten sein wollen) die Wahlen für das Europäische Parlament statt.
Nun hat das Europaparlament hierzulande nicht den besten Ruf. Es gilt als Verursacher so mancher vermeintlich überflüssigen Regulierung (Gurken! Feinstaub! DSGVO!) und als Entsorgungshalde für ausgediente Politiker („Hast du einen Opa, dann schick ihn nach Europa“). Deswegen möchten wir an dieser Stelle eine Lanze brechen: für das Wählen als demokratischer Akt und die EU an sich, der wir so schöne Dinge wie eine gemeinsame Währung, unkompliziertes Reisen und seit neuestem günstiges Roaming in allen Mitgliedsländern verdanken.
Das günstige Roaming können Skoobe Leser und Leserinnen beispielsweise nutzen, um auch im Urlaub in anderen europäischen Ländern per App ohne Mehrkosten tolle eBooks als Urlaubslektüre auszuleihen!
Und damit hört es noch nicht auf: Wir haben ein wenig in unserem Katalog gestöbert und eine Sammlung europäischer Literatur zusammengestellt, die genauso ist wie die Europäische Union: etwas zusammengewürfelt, bunt und aufregend.
Aus jedem Mitgliedsland lädt ein Titel ein, sich mit Kultur, Geschichte und Menschen auseinanderzusetzen. Manchmal sind es bekannte Autoren und Autorinnen, manchmal eher bislang ungewürdigte Schätze, auf die wir dabei gestoßen sind.
Am Ende ist es dann hoffentlich so, dass wir alle ein wenig mehr über unsere Nachbarländer wissen, Verständnis füreinander haben und uns freuen, dass wir bald eine weitere Runde Europäischer Politik mitbestimmen dürfen.
Falls Du Dich – wir wir auch – gewundert hast, wo denn die vielen Zwerg- und Stadtstaaten abgeblieben sind und Dich fragst, warum diese in vielen Aufzählungen nicht auftauchen, haben wir folgende Erklärung gefunden: Viele der Zwergstaaten haben Zollunionen mit ihren großen Nachbarn geschlossen, um ihre wirtschaftliche Lage zu verbessern: z.B. Vatikanstadt und San Marino mit Italien, Liechtenstein mit der Schweiz und Monaco mit Frankreich. Dank dieser Unionen kommen Monaco, Andorra, der Vatikan und San Marino teilweise in den Genuss von Vorzügen der Europäischen Union (EU), ohne ihr beigetreten zu sein.
Bei der Recherche für diese Liste ist uns aufgefallen, dass wir im Kollektiv zwar einiges über die EU-Mitgliedsstaaten wissen, allerdings bis auf wenige Highlights kaum Literatur aus einigen Ländern kennen. Das wollen wir ändern! Wir laden deshalb auch Dich ein, uns auf unserer Lesereise durch Europa zu begleiten. Dazu kannst Du entweder eines der Bücher auf unserer Liste lesen, oder gerne andere Bücher von Autoren, die aus dem jeweiligen Land kommen. Damit Du siehst, welche Länder Du schon bereist hast, haben wir Dir eine Art „Europabingo“ zusammengestellt. Speichere das Bingo-Plakat, kreuze das Land oder das Buch, das Du gelesen hast, an und halte uns über Deine Fortschritte auf dem Laufenden. Schick uns ein Foto von Deinem Buch und/oder der abgehakten Liste, indem Du uns auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #europabingo markierst.
Die Inselvölker
Die Nachbarn auf der einen Seite
Die Nachbarn auf der anderen Seite
Dahin fahren wir gerne in Urlaub
Das Baltikum
Der wilde Osten