Mühlensommer

Roman

Martina Bogdahn

Empfehlungen Familiengeschichten Gegenwartsliteratur SPIEGEL Bestseller Top SPIEGEL Bestseller

91 Bewertungen
4.18681

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mühlensommer“

Warmherzig und humorvoll erzählt Martina Bogdahn in »Mühlensommer« von einem Leben zwischen zwei Welten. Von einer Jugend auf dem Land, einer Flucht in die Stadt und davon, dass man manchmal zurückblicken muss, um sich selbst zu finden.
Ein drückend heißer Sommertag. Mit ihren beiden Töchtern macht sich Maria auf den Weg in ein langes Wochenende fern von Stadt, Stress und Schule. Doch dann ruft Marias Mutter an: Der Vater hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Die Mutter ist bei ihm, und auf dem Bauernhof der Familie müssen Schweine, Kühe und Hühner versorgt werden – aber auch die demente Großmutter.
Maria fährt sofort zum Hof. Doch dort, vor der alten Mühle, erwartet sie neben der unermüdlich Äpfel schälenden Oma auch die Erinnerung an ihre Jugend zwischen Schulbus und Schweinestall, Dreimeterbrett und Kirchenbank, an starre Traditionen und lauter kleine Freiheiten.
Als am Tag darauf die Mutter aus dem Krankenhaus heimkehrt und plötzlich auch Marias Bruder Thomas auf dem Hof steht, ist die Familie versammelt. Sie eint die stille Sorge um den Vater. Bis Thomas das Schweigen bricht und endlich zur Sprache kommt, was sie alle lang verdrängt haben …
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
»Martina Bogdahn weiß um das Leben, um seinen Anfang und das Ende, und sie führt uns humorvoll versiert mitten hindurch. Ein Buch, das jede Seele heimwärts führt. Ich bin tief berührt und zugleich erfüllt von sommerlicher Leichtigkeit!« Luise Kinseher, Kabarettistin

Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2024

Druckseiten:

ca. 216

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Mühlensommer“

Lebendig, witzig, klug….

Sabine – 08.07.2024
Ich hab es sehr gerne gelesen... Zwei Zeitebenen: Marias Kindheit auf dem Bauernhof wird sehr realistisch, aber auch sehr unterhaltsam dargestellt. Ihr aktuelles Leben, alleinerziehend mit zwei Töchtern in der Stadt - eine "Landflucht", die allerdings durch den Unfall ihres Vaters auf den Prüfstand gestellt wird, denn sie muss zunächst akut auf dem Hof helfen... Liest sich flüssig, unterhaltsam, nicht ohne Komik, ein bisschen nostalgisch... Absolute Leseempfehlung, ein kurzer Schmöker, das Ende ist etwas offen u. plötzlich.....

Renate – 21.06.2024
Das Buch weckt viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit, voller Liebe, Geborgenheit und auch Arbeit

Sehr schöne Geschichte, toller Schreibstil mit lustigen Episoden. Hat mich an meine Kindheit erinnert. Sehr empfehlenswert!

H. Schulz – 24.06.2024
Herrlich, viele Erinnerungen sind aus meiner Kindheit wieder hoch gekommen. Ein humorvoller Schreibstiel hat mir ein paar schwierige Tage verschönert, DANKE

Buecher – 17.06.2024
Ein sehr schönes Buch. Einige Passagen sehr lustig. Lesenswert!

Großartig geschriebenes Buch. Absolut empfehlenswert!

Sabine – 19.06.2024
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sehr schöner Schreibstil mit vielen lustigen Momenten. Habe dafür ein anderes Buch von einem meiner Lieblingsautoren liegen gelassen. Absolute Leseempfehlung!

Das Buch hat mich in meine Kindheit zurückversetzt. Einfach schön zu lesen.

Toll! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und fühlte mich mittendrin in der Geschichte.

Ähnliche Titel wie „Mühlensommer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen