Ein ungewöhnlich farbenprächtiger Fischerteppich gelangt in die Hände von Mia Sund. Die Faserarchäologin der Universität in Greifswald soll herausfinden, ob das schöne Stück echt ist und woher es kommt. Mia datiert die Entstehung auf das Jahr 1928, als Ostseefischer sich aufs Teppichknüpfen als Einkommensquelle verlegten, weil das Fischen drei Jahre lang verboten blieb. Doch untypische Muster geben der Expertin Rätsel auf. Mia ist fasziniert und macht sich auf den Weg quer durch Europa, um das Geheimnis der Teppichknüpferin zu lüften. Ein wunderschön poetischer und sorgfältig gewebter Roman.
England in den Nachkriegsjahren: Margery Benson will sich einen langgehegten Traum erfüllen und nach Neu-Kaledonien reisen, um einen bestimmten goldenen Käfer zu finden. Dafür sucht sie eine Assistentin und engagiert die junge, gewitzte Enid Pretty. Die beiden Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein. Margery ist konservativ und etwas lebensfremd, Enid dagegen ist lustig und absolut pragmatisch. Bei ihrem Trip ans andere Ende der Welt wachsen die beiden zusammen und stehen sich in dramatischen Situationen zur Seite. Eine Hommage an die Freundschaft und Schmöker zum Wegträumen in ferne Gefilde.
Wir bleiben in der Nachkriegszeit: Schauplatz dieses Romans ist die glamouröse Welt der Haute Couture im Paris der 1950er-Jahre. Nachdem ihre Ehe mit dem Kriegsheimkehrer Jack unerträglich wird, lässt sich die wunderschöne Australierin Grace in Paris nieder. Sie sucht nicht nur nach einer neuen Zukunft als Model bei Dior, sondern auch nach ihrem verschwundenen Vater, dessen Spur sich in Paris verlor. Alles scheint sich fantastisch zu entwickeln, als sie dem charmanten Philippe begegnet. Doch sowohl sie als auch er werden von den Schatten der Vergangenheit eingeholt. Eine nostalgische Reise in das Flair der Modestadt Paris.
Ada hat das Schlimmste erlebt: Bei einem Unfall kamen ihre Tochter und ihr Mann ums Leben. Ein Jahr nach ihrem schrecklichen Verlust verlässt sie New York und reist nach Seattle. Dort mietet sie für einen Sommer ein Hausboot. Sie lernt Alex kennen, ihren Nachbarn in der Bootsstraße, und erfährt, dass ihr Hausboot ein Geheimnis birgt. 50 Jahre zuvor verschwand die damalige Bewohnerin Penny unter mysteriösen Umständen. Ada ist berührt von dieser rätselhaften Geschichte und versucht das Geheimnis zu lüften. Bei ihren Nachforschungen kommen sich Ada und Alex behutsam näher ... Spannend und romantisch zu gleichen Teilen.
Eigentlich ist Kirsty Paterson Malerin, doch um Geld zu verdienen, jobbt sie in Edinburgh in einem Hotel. Da erreicht sie die Nachricht, dass sie das Cottage ihrer Großmutter Fiona auf Tiree, einer Insel der inneren Hebriden, erbt. Kirsty bricht ihre Zelte ab und riskiert einen Neuanfang in dem Haus, in dem sie viele glückliche Kindertage erlebt hat. Das Erbe ist allerdings an eine Bedingung geknüpft: Kirsty soll herausfinden, was aus Fionas Jugendfreundin Livie geworden ist. Das Mädchen war eines Tages spurlos verschwunden. Doch das ist nicht ihre einzige schier unlösbare Aufgabe. Auch der mürrische und dabei sehr attraktive Schriftsteller Finlay gibt ihr Rätsel auf … Liebe und andere Verwicklungen vor traumhafter Kulisse.
Dunkle Familiengeheimnisse und ein geerbtes Haus in schönster Landschaft sind hier erneut die Zutaten. Inara Erickson erbt die alte Villa ihrer Tante auf Orcas Island im Nordwesten der USA und will daraus ein Hotel machen. Bei den Renovierungsarbeiten fällt ihr ein bestickter Seidenärmel in die Hände. Fasziniert macht sich Inara auf Spurensuche. Ihre Nachforschungen führen zu der Chinesin Mei Lien im 19. Jahrhundert. Ihr Schicksal ist haarsträubend: Aufgrund des 1882 erlassenen Chinese Exclusion Acts werden ansässige Chinesen aus den USA vertrieben. Es kommt zu ethnischen Säuberungen. Mei Lien kann sich gerade noch retten, doch die Schwierigkeiten lassen nicht lange auf sich warten … Ein ergreifender Roman über ein schwarzes Kapitel der amerikanischen Geschichte.
Vergangenheit und Gegenwart sind auch in diesem Roman eng miteinander verknüpft. Zur Zeit der französischen Revolution legt die junge, nach Cornwall geflüchtete Aurelie einen Garten am Helford River an. Sie verliebt sich, doch ihre Beziehung steht unter keinem guten Stern. Über 120 Jahre später ist der verwilderte Garten Schauplatz einer weiteren schicksalhaften Liebe. Drehbuchautorin Emily und Schriftsteller Ryan lernen sich kennen und nach vielerlei Hindernissen auch lieben. Doch die beiden können nicht zusammenbleiben. Viele Jahre später begegnen sie sich am Helford River wieder. Kann das Geheimnis um Aurelie gelüftet werden? Finden Emily und Ryan endlich ihr Happy-End? Köstlicher Herzschmerz im wunderschönen Cornwall.
Dieses Hörbuch versetzt Dich unmittelbar an kristallklares Meer, einsame Sandstrände und malerische Klippen. Polizistin Josi beschließt, ihren langjährigen Traum zu verwirklichen und mit ihrem VW Bulli die Küstenregionen Europas zu erkunden. Bei einer Reifenpanne begegnet sie Paul. Der Architekt ist auf dem Selbstfindungstrip und reist mit einem alten Landrover. Das erste Zusammentreffen fällt frostig aus, doch unverhofft begegnen sich die beiden erneut. Nun entdecken sie, dass sie sich doch gut verstehen. In den folgenden Monaten finden die beiden nicht nur etappenweise zueinander, sondern auch zu sich selbst. Achtung: Akute Fernweh-Gefahr!
Kontrastprogramm: Dieses Hörbuch führt Dich nach Bichlbrunn, ein kleines Dorf in den bayerischen Alpen. Lena fällt vor Überraschung fast vom Stuhl, als sie der scheidende Leiter der Bergwacht als seine Nachfolgerin vorschlägt. Obwohl sie keinerlei Ambitionen in diese Richtung hat, ist Lena dennoch von der ablehnenden Reaktion mancher Teammitglieder irritiert. Zu allem Überfluss mischt sich auch noch Ranger Ben ins Geschehen. Ihn hat Lena in schlechter Erinnerung, da er in Kinder- und Jugendtagen nur für Unruhe im Dorf gesorgt hatte. Als ein dramatischer Rettungseinsatz bevorsteht, muss sich Lena bewähren. Gefährliche Bergwachteinsätze im Wettersteingebirge sorgen für atemlose Spannung.
Wir befinden uns in Lidingö, Südschweden. Esther ist frisch getrennt und leidet sehr darunter, dass ihr Sohn jedes zweite Wochenende bei seinem Vater verbringt. Immer nach dem schmerzlichen Abschied setzt sie sich auf eine Bank und schaut aufs Meer. Eines Tages gesellt sich Rut zu ihr. Die ältere Dame findet tröstende Worte für Esther und die beiden Frauen freunden sich an. Ab diesem Zeitpunkt treffen sie sich regelmäßig auf der Bank am Meer, bis der Platz neben Esther plötzlich leer bleibt. Was ist mit Rut geschehen? Bei ihren Nachforschungen macht Esther eine dramatische Entdeckung … Ein rührendes Buch über Freundschaft und bewegende Lebensgeschichten.
Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook, Instagram oder TikTok.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren