Romance meets – 10 nicht-klassische Liebesromane

Du liest gerne Liebesromane, willst aber ein bisschen Abwechslung in Dein Bücherregal bringen? Dann wirf einen Blick auf diese 10 Romane, die Romance mit einem anderen Genre verbinden und Dir so völlig neue Lesewelten eröffnen.

Romantic Suspense

Romantic Suspense, bzw. Romantische Spannung findest Du in verschiedenen Abstufungen und unter verschiedenen Namen. Bei Skoobe findest Du eine ganze Reihe Thriller und auch einige Krimis, bei denen es nicht nur eiskalt, sondern auch mal heiß hergeht, in der Kategorie „Romantic Thrill“. Viele bezeichnen die Mischung aus Liebes- und Spannungsroman aber auch „Lady Thriller“.

„Dangerous Hearts - Mit dir durchs Feuer“ von Romina Gold (beHEARTBEAT)

20220121<em>Blog-Banner</em>Die-anderen-Liebesromane!-1.jpg

Für alle, die gerne ein bisschen Nervenkitzel in ihren Liebesromanen haben, aber deshalb nicht gleich von Albträumen geplagt werden wollen, ist „Dangerous Hearts“ von Romina Gold eine tolle Gelegenheit, mal in ein anderes Genre zu schnuppern. Im ersten Teil der Reihe geht es um Laurie, die seit dem Tod ihres Mannes das eigene Gestüt in der rauen Bergwelt Montanas ganz allein betreibt. Doch in der Gegend treibt sich ein Brandstifter herum, der schließlich auch das Gestüt ansteckt. Nur in letzter Sekunde gelingt es dem Feuerwehrmann Ethan Laurie und die Tiere zu retten. Aber der Brandstifter hat noch nicht genug.

„Todesherz“ von Karen Rose (Knaur Verlag)

20220121<em>Blog-Banner</em>Die-anderen-Liebesromane!-2.jpg

Karen Roses Romantic Thriller haben es in sich! Nicht nur haben es die Protagonist:innen mit perfiden Killern zu tun, die das Leben Ersterer bedrohen, die Romane bieten auch über 500 Seiten Lesematerial. Ein packender Thriller „mit ausreichend Sex & Crime“, wie es die Zeitschrift tv media in ihrer Rezension ausgedrückt hat.

„Todesherz“ ist der Auftakt der Baltimore-Reihe, in der die Gerichtsmedizinerin Lucy Trask zusammen mit Detective JD Fitzpatrick versucht herauszufinden, wer das geheime Doppelleben der Medizinerin kennt und ihr deshalb Leichenteile schickt.

„Rendezvous mit einem Mörder“ von J.D. Robb (Blanvalet)

20220121<em>Blog-Banner</em>Die-anderen-Liebesromane!-3.jpg

Jupp, schon wieder Nora Roberts! Aber die Autorin ist auch einfach eine Meisterin in ihrem Fach! Als J.D. Robb veröffentlicht sie die Eve-Dallas-Serie, in der die gleichnamige Polizistin Jagd auf Verbrecher macht. Im ersten Band trifft Eve auf den irischen Milliardär Roarke, der verdächtigt wird im Zusammenhang mit einer grausamen Mordserie zu stehen. Doch Eves Gefühle sprechen eine andere Sprache und sie lässt sich auf den Verdächtigen voll und ganz ein.

„Sanfte Rache“ von Sandra Brown (Blanvalet)

20220121<em>Blog-Banner</em>Die-anderen-Liebesromane!-4.jpg

Die Amerikanerin Sandra Brown hat mit „Sanfte Rache“ einen spannenden Stand-Alone-Thriller geschaffen, in welchem das Opfer zwischen zwei Lieben steht: An einem eisigen Wintermorgen verschwindet die Kinderärztin Emory spurlos. Da die Polizei keine Spuren findet, verdächtigt diese Emorys Ehemann. Emory selbst erwacht in der Gegenwart ihres Entführers und versteht, dass sie vor ihm keine Angst zu haben braucht.

„Greed – Tödliche Gier“ von Lisa Jackson (Knaur Verlag)

20220121<em>Blog-Banner</em>Die-anderen-Liebesromane!-5.jpg

Für diese Thriller-Trilogie haben sich drei Autorinnen zusammengeschlossen: Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan haben dabei einen hochspannenden Roman geschaffen, in dem auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Es geht um die Familie Dillinger, ihre Beziehungen zueinander und eine anstehende Hochzeit. Und um einen perfiden Killer. Ist es derselbe, der bereits vor 20 Jahren einen Anschlag auf die Familie getan hatte?

Romantische Fantasy

Spätestens seit dem Erfolg der Biss-Serie kann sich eigentlich fast jeder etwas unter „romantischer Fantasy“ vorstellen: eine Liebesgeschichte mit fantastischen oder magischen Elementen. Perfekter All-Age-Stoff, da die Protagonist:innen häufig noch Teenager sind, um in ihren eventuell neu erwachten Kräften ausgebildet zu werden. In den meisten Romantasy-Romanen trifft dabei eine menschliche Heldin auf einen mystischen Mann, dessen Bann sie sich nur schwer entziehen kann. Ob dieser dann Vampir, Werwolf, Dämon oder Engel ist, bleibt der Fantasie der Autor:innen überlassen … oder Deiner eigenen Vorliebe.

„Tagebuch eines Vampirs – Im Zwielicht“ von Lisa J. Smith (cbt)

20220121<em>Blog-Banner</em>Die-anderen-Liebesromane!-8.jpg

Weil gerade schon das Stichwort Vampir gefallen ist, fangen wir doch gleich mal mit einer der bekannteren Serien an. „Tagebuch eines Vampirs“ – unter Serienjunkies auch bekannt als „Vampire Diaries“ ist eine packende Romantasy-Reihe. Anders als der Titel es vermuten lässt, schreibt hier nicht der Vampir selbst Tagebuch (obwohl, es gibt auch ein Serien-Sequel, in dem genau das getan wird), sondern die 17-jährige Elena. Diese verguckt sich in den neuen Mitschüler Stefano, der mit seiner kalten und abweisen Art eine ganz besondere Anziehungskraft auf sie ausübt. Natürlich alles nur Fassade, denn auch Stefano hat ein Auge auf die Highschool-Schönheit geworfen.

Es könnte eine wunderbare Liebesgeschichte sein, wenn da nicht auf einmal Stefanos älterer Bruder und Bad Boy Damon auf der Bildfläche erscheinen würde. Dieser versteckt das dunkle Geheimnis, das die Salvator-Brüder miteinander verbindet, nämlich nicht ganz so penibel wie Stefano. Die beiden sind Vampire.

„Dämonentochter – Verbotener Kuss“ von Jennifer L. Armentrout (cbt)

20220121<em>Blog-Banner</em>Die-anderen-Liebesromane!-7.jpg

Obwohl der Titel etwas anderes vermuten lässt, ist Schauplatz dieser Romantasy die griechische Mythologie. Nichts desto trotz ist die Hauptprotagonistin die Dämonenjägerin Alex. Sie muss sich noch vor Ende ihrer Ausbildung um die Rettung ihres Freundes kümmern, der ausgerechnet von Alex’ von Dämonen besessenen Mutter entführt wurde.

Jennifer L. Armentrout ist bekannt für ihre Fantasy-Romanserien mit romantischem Touch. Dabei sind die Charaktere stets toll aufeinander abgestimmt und bereiten Jung und Alt spannende und schöne Lesestunden.

„Die Erwachte“ von Sabine Schulter (Dark Diamonds)

20220121<em>Blog-Banner</em>Die-anderen-Liebesromane!-6.jpg

Die Geschichte von Sin und Miriam spielt mitten in München, der Skoobe-Heimat. Und es macht wahnsinnig viel Spaß, sich vorzustellen, dass im englischen Garten ein riesiger, magischer Baum stehen könnte, der allerhand Geschöpfe mit Macht versorgt.

In der Story geht es um die Medizinstudentin Miriam, die eines Tages unter schlimmen Schmerzen plötzlich zusammenbricht. Als sie wieder zu sich kommt, hat sich vieles verändert. Einige Kommiliton:innen, darunter auch ihre beste Freundin Sophie, sehen irgendwie verändert aus, am Horizont sieht sie einen riesigen Baum und fliegen da etwa Drachen durch den Sonnenuntergang? Doch schnell merkt sie, dass diese neue Gabe nicht nur Schönes offenbart. Denn seitdem Miriam erwacht ist, wird sie verfolgt. „Die Suchenden“ wollen Miriams Blut, um damit ihre Dämonenkönigin zu füttern. Wie gut, dass sie neben Sophie noch ein paar „Wächter“ an die Seite gestellt bekommt, und wie gut, dass einer dieser Wächter der äußerst attraktive Sin ist.

„Celestial City – Akademie der Engel“ von Leia Stone (One)

20220121<em>Blog-Banner</em>Die-anderen-Liebesromane!-10.jpg

Der Kampf zwischen Engel und Dämonen ist inzwischen auch in der Romantasy ein weit verbreitetes Motiv. In Leia Stones „Celestial City“ entscheidet eine Erweckungszeremonie darüber, ob magiebegabte Jugendliche als Engelkrieger oder als Dämonensklaven ausgebildet werden. Beide Parteien sind nämlich seit einem Krieg miteinander verfeindet. Da Brielles Mutter ihre Seele einst an einen Dämonen verkauft hatte, geht sie davon aus, zukünftig an der Tainted Academy in Damon City lernen wird. Umso überraschter ist sie, als Erzengel Raphael sie nach Angel City an die Fallen Academy schickt. Dort wird sie von Lincoln Grey zur Engelskriegerin ausgebildet. Und natürlich … entwickelt sich auch eine Romanze zwischen Lehrer und Schülerin.

„ASH PRINCESS“ von Laura Sebastian (cbj)

20220121<em>Blog-Banner</em>Die-anderen-Liebesromane!-10.jpg

In „Ash Princess“ erwartet Dich ein episches Fantasy-Setting mit einer süßen Liebesgeschichte. Als Sechsjährige musste Theo mit ansehen, wie ihre Mutter, die Königin von Astrea, von einfallenden Barbaren getötet wurde. Das Mädchen lebte fortan unter dem neuen Kaiser und unter dem Schandnamen Ash Princess im Palast. Für jedes Aufbegehren wird sie böse bestraft.

Doch schließlich treibt es der Kaiser zu weit und in Theo wird der Kampfgeist geweckt. Wie der Phönix aus der Asche steigt sie empor, um gegen das Regime des Tyrannen zu kämpfen. Dabei kommt ihr zugute, dass sie die größte Schwäche des Kaisers kennt: sein Sohn. Doch für diesen schlägt auch auch Theos Herz schneller.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren