Was aber, wenn wir unsere Leseleistung so optimieren, dass wir locker jeden Monat zwei bis drei Bücher mehr schaffen als bisher?
Wer wie die Skoobe Mitarbeiter:innen täglich tausenden tollen eBooks und Hörbüchern “ausgeliefert” ist, entwickelt schnell Techniken, wie man effektiv viel lesen kann.
Hier sind vier einfach umsetzbare Tipps vom Skoobe Team, wie auch Du es schaffen kannst, mehr Bücher zu lesen:
Für richtige Bücherwürmer ist das natürlich ein Klacks, andere sind froh wenn sie so viel Zeit vielleicht zwei Mal pro Woche fänden. Was aber, wenn Du die 40 Minuten Lesezeit über den ganzen Tag verteilst? 40 Minuten von 24 Stunden - das klingt doch erstmal machbar, oder?
Ein Rechenbeispiel könnte wie folgt aussehen: 10 Minuten nach dem Aufstehen (einfach Wecker eher klingeln lassen), weitere 10 in der Mittagspause, den Rest auf dem Weg in die Arbeit oder nochmals Abends vor dem Schlafengehen.
Keine Tipps ohne Tricks: Schau Dir Deine Woche genau an, vielleicht ist Dein Montag nicht ganz so vollgepackt wie der Mittwoch und Du schaffst es, zum Wochenbeginn 1,5 Stunden zu lesen? Dann sparst Du Dir sowas wie “Minuten-Guthaben” an. Clever, oder?
Alle Welt schwärmt von diesem einen Buch, es gibt Rezensionen hier und da, die Kritiker:innen überschlagen sich mit Lobhudelei. In Deinem Buchclub wurde der Titel bereits ausführlich diskutiert. Nur du findest es irgendwie… langweilig. Träge. Zäh. Jede Seite zieht sich wie ein Kaugummi. Du brauchst doppelt so lange für eine Seite und es regt sich ständig ein innerer Widerstand, wenn Du eigentlich Zeit hättest zum Lesen.
Lillys Ratschlag: Leg’s beiseite, entferne es aus Deinen Leselisten und such Dir einen neuen Buchtitel aus. Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher! Hast Du einmal einen page-turner in der Hand, geht das Lesen fast wie von allein und Deine angestrebten 40 Minuten am Tag vergehen wie im Flug. Easy!
Die größte Bedrohung im Alltag sind die fiesen kleinen Zeitfresser. Wie oft erwischen wir uns mit gesenktem Haupt und auf den Instagram-Screen starrend? Wenn wir doch nur mal kurz im Feed was nachschauen wollten und schwupps! - ist eine halbe Stunde dahin.
Eine Ablenkung ist schnell passiert und danach fällt es schwer, uns wieder der eigentlichen Aufgabe zu widmen. Wenn Du Deine tägliche Lesezeit verbessern und erhöhen möchtest, dann mach sie zu Deiner exklusiven Zeit. Häng Dir ein Schild um mit “Bitte nicht stören”, trage Oropax oder stelle Dein Handy auf Flugmodus. Gib Zeitfressern und Ablenkungsmanövern keine Chance und tauche ganz in Deine Geschichten ein. Es lohnt sich!
Buchclubs sind nicht ohne Grund beliebt, doch wer keine Lust auf große Gruppen hat, kann sich auch eine:n Lesefreund:in suchen. Als besonders geeignet haben sich hier die eigenen Kolleg:innen erwiesen, weiß Alex.
Er ist der Überzeugung, dass mit nur einer Person die Abstimmung für ein neues Buch viel schneller funktioniert und man auch mal schnell zwischendurch (z.B. in der Mittagspause) herrlich über ein Kapitel debattieren kann. Außerdem können sich zwei Buddies super jeden Tag anfeuern und gegenseitig checken, ob schon genug gelesen wurde.
Dieser Tipp ist sicher nicht für jede:n aber wer ein bisschen Wettbewerb mag, kann am Ende des Monats mit ein paar mehr fertig gelesenen Büchern glänzen.
Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren
„Hörbücher - die tolle Alternative zu Lesebüchern“
„Buchtipps von Skoobista Juliane: 5 Bücher die das Zeug haben Dein Leben zu verändern“