Nachdem der Januar ja größtenteils sehr mild und hier in München auch recht sonnig begonnen hat, ist es jetzt doch noch einmal Winter geworden, nämlich kalt und nass. Genau das richtige Wetter also, um es sich auf dem Sofa mit einer Tasse Tee und ein bisschen Obst (wir halten uns ja alle noch an unsere Neujahresdiät, oder?) gemütlich zu machen und zu lesen. Meine Highlights sind diese Woche:
Dieser Titel steht aufgrund begeisterter Berichte aus meinem Freundeskreis schon lange auf meiner Wunschliste. In Meg Wolitzers vielbeachtetem Roman geht es unter anderem um Feminismus und das Verhältnis von jungen und älteren Feministinnen untereinander. Themen, die ja durchaus auch in Deutschland diskutiert werden, wo gerade eine neue Generation das vermeintlich angestaubte Thema für sich entdeckt und neu mit Leben füllt. Ich bin gespannt!
Diese Woche jährte sich der 75. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz. Es gibt kaum noch Augenzeugen dieses schlimmsten Kapitels der deutschen Geschichte. Umso wichtiger ist es, das Thema mit neuen Stimmen lebendig und in Erinnerung zu halten. In diesem Buch kommt eine neue Generation zu Wort: Enkel von Überlebenden. Sie berichten, was ihnen die Großeltern aus dieser Zeit erzählt haben und wie das Unfassbare, das weit vor ihrer Geburt geschah, immer noch Einfluss auf ihre Familien und Lebenswege ausübt. Ein wichtiges Buch in unserer Zeit!
Eine kleine wissenschaftliche Sensation waren die Grabungsfunde im Alpenraum – liegt die Wiege der Menschheit gar nicht, wie bisher vermutet, in Afrika? Dieses Buch stellt die aktuellsten Forschungsergebnisse vor und nimmt uns mit auf die Reise unserer Vorfahren.
Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren