Die Buch-Highlights der Woche #08/2020

Achtung, es darf wieder getanzt werden! Denn zum einen ist schon bald wieder Lesewochenende und zum anderen purzelten gerade die neuen Bücher in die App. Saskia präsentiert Dir ihre Lieblingsbücher und erzählt von einem ganz besonderen Tag, den sie mit ihnen verbindet.

Ein Wochenende in Büchern

2020 habe ich eine stille und heimliche Mission: Ich möchte nämlich zur Trauzeugin des Jahres gekürt werden. Deshalb habe ich mich in den letzten Wochen mächtig ins Zeug gelegt und einen geheimen Junggesellinnenabschied für meine beste Freundin organisiert. Was passiert ist, spiegelt die Auswahl meiner Bücher aus „Diese Woche neu“.

202008<em>Blog</em>DWn_buecher.jpg

„Tanzen macht nicht nur glücklich, sondern auch schlau“ von Lucy Vincent (Goldmann Verlag)

Meine beste Freundin und mich, uns verbinden neben vielen Kleinigkeiten vor allem zwei Dinge: wir tanzen gerne und wir gehen gerne an die frische Luft. Manchmal kombinieren wir beides, sehr zum Erstaunen der Menschenmenge um uns herum. Aber die Gaudi muss sein, wenn das Lieblingslied im Café abgespielt wird, wenn der Freund einem unerwartet einen Antrag macht oder wenn neue Bücher in die Skoobe-App kommen. Neben dem Spaß, den uns das Tanzen bringt, hat das Rumgehopse noch viele andere positive Auswirkungen auf das menschliche Gehirn. Welche genau, kannst Du in Lucy Vincents Erkenntnissen aus der Neurobiologie nachlesen.

„Lieblingsplätze Tölzer Land - Tegernsee - Schliersee“ von Heike Hoffmann und Stefan Boes (Gmeiner)

Weil nicht alle Begleit-Bachelorettes das Rumgehopse so wertschätzen, war von Anfang an klar, dass wir raus an die frische Luft mussten. Am liebsten irgendwo zwischen Isarwinkel und die deutsch-österreichische Grenze, wo wir beide aufgewachsen sind. Letztendlich sind wir am Tegernsee gelandet. Nach einer kleinen Schneewanderung über den Panoramawanderweg (machbar für alle Lebens- und Leidenslagen) haben wir hier den besten Kaiserschmarrn der Region genascht und von der Seesauna aus den Sonnenuntergang beobachtet. Beide Tipps und viele andere Orte, die ich regelmäßig aufsuche, wenn mich das Heimweh packt, findest Du in diesem Band der Lieblingsplätze von Gmeiner. (Eine herzliche, sehr lokale Empfehlung: Hier sind echte Geheimtipps drin, inklusive namentlich genannter Schulkamerad/innen!)

„Die Geheimnisse der Nacht“ von Catherine O'Connell (Knaur)

Nach der Sauna sind wir noch durch das berühmt-berüchtigte Glockenbachviertel gezogen, wo wir den einen oder anderen Cocktail geschlürft und dann doch noch die Sache mit dem Tanzen nachgeholt haben. So gut es halt eben geht in einem geschlossenen Raum. Erst als schon wieder der Morgen dämmerte, krochen wir todmüde in die Federn. Als ich am nächsten Morgen/Mittag aufwachte, fehlte allerdings eines der Mädels. Ähnlich ergeht es auch Maggie in dem spannenden Psychothriller „Die Geheimnisse der Nacht“, die nach ihrer Bachelorette-Party nicht nur neben einem fremden Mann aufwacht, sondern auch noch vom Tod ihrer Freundin erfährt. Verwirrt und besorgt, checkte ich mein Handy … Keine Nachrichten! Haben wir sie vergessen? Oder haben wir auch ein dunkles Geheimnis zu bewahren, wie Maggie und ihre Freundinnen?

Ganz so drastisch ist der Tag für uns natürlich nicht ausgegangen. Eines der Mädels hatte sich nur früher ausgeklinkt, um den Flieger zurück nach Irland zu nehmen. Ich habe sie sogar noch zur Tür herausgebracht, hatte es nur vergessen. Oder war schon im Traum … Jedenfalls haben wir ein wunderschönes Wochenende miteinander verbracht und ich freue mich wie Schnitzel, dass ich diese Tage mit den Mädels noch mal in Büchern nacherzählen kann.

Zu meiner Auswahl kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr. Schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren