Großartige historische Familiensagas

Wenn es wieder früh dunkel wird und wir uns am Abend am liebsten aufs Sofa kuscheln, sind historische Familiensagas genau die richtige Lektüre. Wir stellen Dir hier spannende Geschichten über Liebe, Intrigen und Herzschmerz vor, die Du zum Teil über mehrere Bände verfolgen kannst. Tauche jetzt in längst vergangene Welten ein und erlebe das dramatische und packende Schicksal unterschiedlichster Familien mit.

„Dallmayr - der Traum vom schönen Leben“ von Lisa Graf (Penguin Verlag)

Familiensagas - Dallmayr - der Traum vom schönen Leben.png

München, 1897: Der berühmte Delikatessenladen Dallmayr, geführt von Anton und Therese Randlkofer, wächst und gedeiht. Doch eines Tages stirbt Anton unerwartet und Therese muss das Unternehmen allein führen. Zum Glück hat sie ihre drei Kinder. Der Älteste, Hermann, hat bereits eine Ausbildung zum Kaufmann absolviert und ist Therese eine große Stütze. Auch Balbina, die Nichte von Therese hilft unermüdlich mit.

Einzig Antons Bruder Max gefällt dieses Familienidyll nicht. Er versucht, der Familie das Erbe streitig zu machen. Doch die Familie hält zusammen ...

„Das Kurhotel auf Norderney – Stürmische Zeiten“ von Claudia Schwirdewan (beHEARTBEAT)

Familiensagas - Das Kurhotel auf Norderney.png

Norderney, 1885: Jella und Elisa sind seit ihrer Kindheit unzertrennlich. Jella, die Tochter eines Arztes, arbeitet in der Praxis ihres Vaters und hilft in einem Kinderheim aus. Elisa unterstützt ihre Mutter in der Familienpension.

Als eine Serie von Diebstählen und ein mysteriöser Brand die Insel erschüttert, wird die Freundschaft der beiden Frauen auf eine harte Probe gestellt. Elisa verdächtigt Jellas Verlobten Carl, in die Vorfälle verwickelt zu sein. Während Elisa Nachforschungen anstellt, ist Jella zwischen ihrer Freundin und ihrem Verlobten hin- und hergerissen ...

„Café Engel – Eine neue Zeit“ von Marie Lamballe (Bastei Lübbe)

familiensagas - Cafe Engel.png

Wiesbaden, 1945: Die Häuser der Wilhelmstraße in Wiesbaden wurden durch die Bomben total zerstört. Nur das Café Engel steht wie durch ein Wunder noch. Vor dem Krieg war das Café ein beliebter Künstler:innentreffpunkt. Mit viel Tatendrang beginnen Hilde und ihre Mutter den Familienbetrieb wieder aufzubauen.

Als Hildes Vater Heinz aus der Gefangenschaft nach Hause zurückkehrt, ist die Freude groß. Doch dieser kommt mit den neuen Gegebenheiten nur schlecht zurecht. Eines Tages steht eine junge Frau vor der Tür. Sie nennt sich Luisa und behauptet, eine Cousine aus Ostpreußen zu sein. Hilde begegnet Luisa mit Misstrauen ...

„Die Rosenholzvilla“ von Tabea Bach (Lübbe)

Familiensagas - Die Rosenholzvilla.png

Stewardess Elisa und ihr Großvater, ein ehemaliger Stardirigent, hatten über sechzehn Jahre keinen Kontakt. Zum Bruch kam es, als Elisa ihr erstes Cellokonzert nicht beenden konnte und danach ganz aufhörte zu spielen. Nun reist Elisa auf Bitten ihrer Mutter zu dem alten Griesgram ins Tessin, weil dieser von einem Schlaganfall niedergestreckt wurde.

Der Umgang mit dem Alten ist nicht leicht, doch es gibt einen Lichtblick für Elisa: die Instrumentenmanufaktur der Brüder Fabio und Danilo. Diese erinnert sie an ihren Lebenstraum und weckt wieder ihre Leidenschaft für Musik. Währenddessen entwickeln beide Männer eine Leidenschaft für Elisa …

„Die Tuchvilla“ von Anne Jacobs (Blanvalet Taschenbuch Verlag)

Familiensagas Die Tuchvilla.png

Augsburg, 1913. Die junge Marie ist im Waisenhaus aufgewachsen und erhält eine Anstellung als Dienstmädchen in der Tuchvilla. Dort residiert der Industrielle Johann Melzer mit seiner Frau und drei Kindern, Paul, Elisabeth und Katharina.

Marie arbeitet sich durch ihre Scharfsinnigkeit und ihr Geschick schnell nach oben und freundet sich mit der jüngsten Tochter an. Beide werden innige Vertraute und teilen die Liebe zur Malerei. Auch Paul ist von Marie sehr angetan. Doch in der Tuchvilla gibt es einige, die Marie ihren Erfolg missgönnen und Intrigen gegen sie spinnen …

„KaDeWe. Haus der Träume“ von Marie Lacrosse (Goldmann Verlag)

Familiensagas - Kadewe Haus der Träume.png

1907 wird in Berlin das Luxuskaufhaus KaDeWe eröffnet. Dort begegnen sich Rieke Krause und Judith Bergmann als Kinder zum ersten Mal. Sieben Jahre später bekommt Rieke durch ihre Mutter, die Chefin der Putzkolonne im KaDeWe, eine Stelle als Kassenmädchen. Fleißig arbeitet sie an ihrem Aufstieg. Judith hingegen ist als Tochter des KaDeWe-Justitiars für die Heirat mit dem Sohn des Kaufhauseigners, Harry Jandorf, vorgesehen. Dabei hat sie ganz andere Pläne.

Der Erste Weltkrieg bricht über die Familien herein und ein schwerer Schicksalsschlag macht Rieke und Judith zu Freundinnen ...

„Töchter einer neuen Zeit“ von Carmen Korn (Rowohlt E-Book)

Familiensagas - Töchter einer Neuen Zeit.png

Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie, die die Geschichte von vier Frauen, Jahrgang 1900 und ihren Kindern und Enkelkindern erzählt. Eine von ihnen ist Henny. 1919 absolviert sie die Ausbildung zur Hebamme in der Frauenklinik Finkenau in Hamburg. Auf ihrem Lebensweg begleiten sie Ida, die aus hochherrschaftlichen Verhältnissen stammt, ihre Kollegin Käthe, die den Kommunisten nahesteht, und die Lehrerin Lina, die ein unkonventionelles Leben bevorzugt.

Das Schicksal der vier Frauen nimmt mit dem Zweiten Weltkrieg und der Bombardierung Hamburgs dramatische Wendungen …

Familiensagas - Sturmzeit.png

Deutschland, 1914. Felicia ist die ehrgeizige, freiheitsliebende Tochter der Degnellys und lebt auf dem Familiengut in Ostpreußen. Mit den Grausamkeiten des Ersten Weltkrieges ändert sich alles. Aus der unbeschwerten und behüteten Felicia wird eine Frau, die nur auf ihr eigenes Wohlergehen und das ihrer Familie bedacht ist und danach handelt. Sie heiratet einen ungeliebten Mann, steigt zur erfolgreichen Geschäftsfrau auf und sorgt dafür, dass die Familie nach dem Krieg abgesichert ist. Doch die Weltwirtschaftskrise macht auch vor Felicia nicht halt …

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook, Instagram oder TikTok.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren