27.7.2022 Skoobe Urlaub Skoobe

Van-tastisch! 5 großartige Camping-Bücher für daheim und unterwegs

In Zeiten der Pandemie hat der Camper-Lifestyle einen ganz neuen Schub erfahren. Auf Instagram und YouTube-Kanälen können wir Van-Liebhabern beim Ausbau ihrer VW-Busse zuschauen und digitale Tagebücher von monatelangen Reisen im Wohnmobil verfolgen.

Natürlich ist das freie, unabhängige Leben auf vier Rädern perfekter Stoff für Autoren jedweder Genre. Wir stellen Dir einen Mix aus Ratgebern und Romanen vor, die das Reisen im Camper aus verschiedensten Perspektiven zeigen.

1. „Campingküche mit 5 Zutaten“ von Sonja Stötzel (GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH)

Campingküche mit 5 Zutaten.png Was koche ich im Urlaub nur? Wer sich das Buch von Sonja Stötzel in den Camper packt, hat eine Sorge weniger. Sie ist Profi für das Kochen beim Camping und hat in ihrem Kochbuch leckere und einfache Rezepte mit nur 5 Zutaten zusammengestellt.

Schnelle Salate, Lieblingspasta, Suppe und belegte Brote oder Wraps für das Picknick unterwegs – mit diesen Campingrezepten ist die Verpflegung der ganzen Familie ohne großen Aufwand gesichert. Darüber hinaus teilt die Autorin ihren Erfahrungsschatz und liefert wertvolle Tipps für eine platzsparende Grundausstattung und Aufbewahrung der Zutaten.

Ein Muss für alle Camper-Familien und Wohnmobil-Aficionados.

2. „Oma packt aus“ von Brigitte Kanitz (Blanvalet Taschenbuch Verlag)

Oma packt aus.png Das Erbe des Familienbetriebs in der Lüneburger Heide verschlägt Nele wieder in die Heimat, wo ihre Eltern mit Oma Grete und deren Schwester Marie leben. Dort will sich Nele zusammen mit ihrem Verlobten Paul ein Haus bauen und die Ferienpension in Schuss bringen.

Als wären das nicht schon genug Herausforderungen, taucht plötzlich eine elegante Frau auf und behauptet, Neles leibliche Mutter zu sein. Die Ereignisse überschlagen sich und unversehens sitzt Nele mit Oma, Großtante und Dogge Rüdiger im VW-Bus auf dem Weg nach Süditalien. Dort spürt Nele ihrer Herkunft nach, während Paul nichts mehr von sich hören lässt …

Eine leichte und fröhliche Sommerlektüre, ideal für den Strand!

3. „Das Vorzelt zur Hölle“ von Tommy Krappweis (Knaur eBook)

Vorzelt zur Hölle.png

Campen ist nicht jedermanns Sache. Doch für Tommy Krappweis wurde das Campen in den 70er Jahren sogar zum Albtraum. Der Erfinder von „Bernd, das Brot“ erzählt brüllend komisch von den Camping-Urlauben seiner Kindheit.

Als Junge wollte er eigentlich nur Lego-Spielen, Pumuckl-Kassetten hören und seine Ruhe. Doch nicht mit Vater Werner, einem überzeugten Camping-Abenteurer. Je wilder und einsamer, desto besser. Je weiter weg von der Zivilisation mit sanitären Einrichtungen und Supermärkten, umso wohler fühlte sich Papa Krappweis.

Sohn Tommy dagegen entwickelte sich durch Begegnungen mit Riesenspinnen, Schlangen, Kühen und anderen wilden Tieren zum überzeugten Camping-Hasser.

Ein Riesenspaß für alle, die lustige Camping-Geschichten lieben.

4. „Der Tod hat eine Anhängerkupplung“ von Bernd Stelter (Bastei Lübbe und Lübbe Audio)

Der Tod hat eine AK.png

Der Komiker, Moderator und Schriftsteller Bernd Stelter hat in seinem Krimi liebevoll die Eigenheiten der deutschen und niederländischen Camper in Zeeland, Holland eingefangen.

Wie jedes Jahr reist Familie Lehnen auf den Campingplatz „Camping de Grevelinge“, um die großen Ferien mit den anderen Dauercampern zu verbringen.

Doch dieses Jahr ist alles anders: Ein Todesfall erschüttert die Camper-Gemeinde. Der Wirt der Campingkantine ist in der Entsorgungsstation ertrunken. Inspecteur Piet van Houvenkamp nimmt die Ermittlungen auf. Als größter Agatha-Christie-Fan aller Zeiten hat er spezielle Methoden, dem Mörder auf die Spur zu kommen. Gleichzeitig fühlen sich die Camper berufen, ihre eigenen Nachforschungen anzustellen…

Besonders als Hörbuch ist dies ein köstlicher Krimi-Spaß für alle Holland-Camper.

5. „Im Bulli auf dem Hippie-Trail“ von Heiko P. Wacker (Delius Klasing Verlag)

Im Bulli auf dem Hippi Trail.png

Mit den Erzählungen über die Reisen des Allgäuer Abenteurers Jürgen Schultz ruft Heiko P. Wacker die bunte Zeit der langhaarigen und tiefenentspannten Hippies wieder wach.

Schultz war in den 70er Jahren mit seinem VW Bulli Baujahr 1956 den legendären Hippie Trail nach Indien gereist. Mit vielen Originalbildern wird das unabhängige und unbekümmerte Hippie-Dasein wieder quicklebendig. Damals waren viele Reiseziele noch zugänglich, die heute Reisenden verschlossen bleiben.

Für alle, die von der Hippiezeit träumen und sich nach diesem freien Lifestyle sehnen, ist das Buch ein wahrer Genuss. Es verleiht einen tiefen Einblick in die sorglose Mentalität und die schier unendlichen Möglichkeiten der 70er Jahre.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

„Unterhaltung, persönliche Weiterentwicklung und ein bisschen was fürs Hirn – Die perfekte Leseliste für den Sommer 2022“

„Diese Bücher verkürzen Dir die Zeit bis zum nächsten Urlaub“

„Liebe... aber unverkitscht!“