Für seinen Job fliegt der Spiegel-Korrespondent und Asien-Spezialist Tiziano Terzani zigmal in asiatische Städte. Doch eines Tages trifft er in Hongkong einen alten Chinesen, der ihn eindringlich davor warnt, im kommenden Jahr ein Flugzeug zu besteigen. Terzani beschließt, sich für 12 Monate nur noch mit Verkehrsmitteln zu Land oder zu Wasser fortzubewegen. In seinem Buch erzählt er von schier unglaublichen Begegnungen mit asiatischen Sehern, Astrologen und Menschen mit dem „zweiten Gesicht“. Ihn interessieren die Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht rational zu begreifen sind. Ein faszinierender Blick in die magischen Welten anderer Kulturen.
Dieser Bretagne-Roman ist keine seichte Urlaubslektüre, sondern ein Schicksalsroman mit Tiefgang. Der kleine Camille ist für sein Alter sehr aufgeweckt und steckt voller Lebensfreude. Doch seine Mutter Emma ist depressiv und hat keinen Blick für ihr Kind. Also erkundet Camille lieber die Insel und freundet sich mit den Inselbewohnern an. Besonders die warmherzige Wirtin Armelle, ein älterer Dirigent namens Louis-Camille sowie der charmante Seemann Ronan schließen den Kleinen in ihr Herz. Plötzlich schlägt das Schicksal grausam zu und Emma begreift, dass sie so nicht mehr weitermachen kann. Herzzerreißend und spannend bis zur letzten Seite.
Schriftstellerin Mara verbringt jeden Sommer auf einer kleinen Insel in der kroatischen Adria. Dieses Jahr wechseln sich der kalte Fallwind Bora und der heiß-feuchte Wind Jugo ab und bringen die Inselbewohner ganz durcheinander. Gleichzeitig kehren viele Emigranten zurück auf die Insel zu ihren Wurzeln, denn in Zeiten des Kommunismus waren verzweifelte Bewohner ins Ausland geflüchtet. Auch Andrej und seine Mutter gehörten dazu. Sie leben in den USA und verbringen den Sommer auf der kleinen Insel. Andrej und Mara lernen sich kennen, doch aufgrund ihrer schmerzhaften Erfahrungen scheuen sie sich vor einer engeren Beziehung. Ruth Cerha schildert die Liebesgeschichte zweier Rastloser, die vor einer wichtigen Entscheidung stehen.
Welche Insel eignet sich wohl besser für eine blutige Geschichte als Sizilien. Reiseführerin Elena Martell begleitet eine muntere Reisegruppe in das kleine Fischerdorf Selinunte, um antike Tempelruinen zu besichtigen. Doch statt Kulturgenuss erwartet die Truppe ein Schock: Sie findet ein Mitglied der Reisegruppe, Sigismund Eck, tot auf. Die Ermittlungen übernimmt Commissario Giorgio Valentino, doch auch Elena fühlt sich berufen, zur Aufklärung beizutragen. Besonders das Auftauchen eines mysteriösen Bildes, das eine gewisse Contessa Maddalena zeigt, weckt ihre Neugier. Giorgio ist zunächst wenig angetan von Elenas Einmischung, doch schließlich arbeiten beide zusammen. Dabei entdecken sie nicht nur Spuren, die auf Kunstraub und Fälschung hindeuten, sondern auch zarte Gefühle füreinander. Ein romantischer Krimi, bei dem die Spannung nicht zu kurz kommt.
Der Schriftsteller und Journalist Alexander Gorkow hat in diesem Reisebuch seine Urlaubserinnerung aus Kindertagen mit Betrachtungen über das Reisen verwoben. Über 30 Jahre sind verstrichen seit seinem letzten Besuch in dem Dorf Canyamel an der Nordostküste Mallorcas. Vieles hat sich auf Mallorca geändert, manches überhaupt nicht. Temporeich und witzig rechnet der preisgekrönte Reporter mit dem Ballermann-Tourismus ab und schildert viele nostalgische Erinnerungen an die Insel in den 70er Jahren. Gleichzeitig zeichnet er ein liebevolles Portrait seiner Familie, allen voran von seinem Vater und der erst vor wenigen Jahren verstorbenen Schwester. Ein Muss für Mallorca-Fans und eine Inspiration für alle, die die Insel noch nicht kennen.
Christina Klein möchte ihrer Großmutter einen Besuch abstatten – allerdings wohnt diese in Sibirien. In dem außergewöhnlichen Reisebericht schildert die Autorin ihren Roadtrip Richtung Osten im umgebauten Mercedes-Camper. Das über 30 Jahre alte Vehikel heißt Emma und zeigt sich angesichts der teilweise holprigen Straßen von seiner launischen Seite. Die Route führt durch Südosteuropa über Moldawien nach Georgien und Kasachstan. Zusammen mit ihrem Freund Paul legt Christina Klein ca. 10.000 Kilometer zurück, bis sie ihre Oma endlich in die Arme schließen kann. Wer davon träumt, ein ähnliches Abenteuer zu erleben, sollte sich diese amüsante Lektüre nicht entgehen lassen.
Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren „Bücher über Bücher – In diesen Romanen spielen Bücher die Hauptrolle“ „4 Tipps wie Du es schaffst, mehr Bücher zu lesen “