Forever young – Ratgeber für ein langes und gesundes Leben

Jeder will es werden, keiner will es sein: Das Altwerden beschäftigt uns alle irgendwann. Doch wie du diese Lebensphase gestaltest, liegt ganz in deiner Hand. Die Altersforschung zeigt, dass Du sehr viel zu einem langen und glücklichen Leben beitragen kannst. Diese Ratgeber verraten dir, wie du die Uhr sogar ein bisschen zurückdrehst und dich jünger und fitter fühlst, als dein chronologisches Alter vermuten lässt.

„Das Verjüngungs-Kochbuch“ von Nina Ruge (GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH)

Forever Young_ Älterwerden – Das Verjüngungs-Kochbuch.png

Jugend geht durch den Magen. Davon sind Moderatorin und Wissenschaftsjournalistin Nina Ruge und Spitzenkoch Stephan Hentschel überzeugt. Wer sich möglichst lange fit und gesund halten möchte, der erhält mit diesem Kochbuch jede Menge Gesundheitstipps und Rezepte für vegetarische Gerichte, die schnell und einfach zuzubereiten sind. Power-Wirkstoffe aus 25 Gemüsesorten tragen dazu bei, den Alterungsprozess zu verlangsamen und die Leistungsfähigkeit zu bewahren. Und das höchst abwechslungsreich und lecker!

„Die 3 großen Fitmacher“ von Dr. Johannes Wimmer (GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH)

Forever Young_ Älterwerden – Die 3 großen Fitmacher.png

Dr. Johannes Wimmer, bekannter TV-Doc im NDR, behandelt in diesem Ratgeber drei Bereiche: unseren Schlaf, unseren Darm und unser Immunsystem. Warum genau diese drei? Weil sie unglaublich wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sind. Und weil sie ganz selbstverständlich und ohne dass wir es merken, Höchstleistungen vollbringen. Dr. Wimmer gewährt uns leicht verständlich und unterhaltsam Einblicke in die Prozesse unseres Körpers und gibt viele Tipps, wie wir gerade in diesen Bereichen gesund und fit bleiben.

„Jung bleiben ist Kopfsache“ von Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk (GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH)

Forever Young_ Älterwerden – Jung bleiben ist Kopfsache.png

Wer lange jung bleibt, hat einfach gute Gene, heißt es. Doch der Altersforscher Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk kann belegen, dass viele Alterungsprozesse direkt von unserem Gehirn gesteuert und beeinflusst werden. Das bedeutet, unsere mentale Einstellung bestimmt entscheidend mit, wie gut wir altern. Auch die Hormone spielen eine große Rolle, vor allem wenn es darum geht, das Demenzrisiko zu senken. Was das Mikrobiom des Darms mit dem Älterwerden zu tun hat und was wir von 100-Jährigen lernen können, erklärt der Altersmediziner auf kurzweilige und verständliche Weise.

„Mit 50 fitter fühlen als mit 30“ von Thorsten Tschirner (GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH)

Forever Young_ Älterwerden – Mit 50 fitter fühlen als mit 30.png

Mit 50 ist es zu spät, um einen durchtrainierten Körper zu erreichen? Weit gefehlt! Die meisten Trainingsprinzipien der aktuellen Sportwissenschaft sind für jedes Alter geeignet. Die gute Nachricht: Muskeln lassen sich immer aufbauen, egal ob mit 25 oder mit 65. Die beste Methode, um fit und stark zu werden und zu bleiben, ist eine Kombination aus Ausdauertraining und Muskelaufbau. Der Sportwissenschaftler Thorsten Tschirner stellt in diesem Buch ein effektives Anti-Aging-Workout vor, das in nur 15 Minuten täglich die gesamte Muskulatur des Körpers ohne spezielle Fitnessgeräte trainiert. Der Lohn für die tägliche Mühe: Ein insgesamt fitteres und jüngeres Erscheinungsbild!

„Gesichtsyoga“ von Marie Wagner (Büromüsli)

Forever Young_ Älterwerden – Gesichtsyoga.png

Irgendwann erwischt es uns alle: Die Haut im Gesicht wird schlaffer, Fältchen graben sich ein, die Konturen verschwimmen. Was tun? Botox und Hyaluron-Filler kommen nicht in Frage? Mit Gesichtsyoga hast du trotzdem Chancen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken – ganz ohne Nebenwirkungen. Marie Wagner zeigt in ihrem Ratgeber, wie du mit nur 12 Minuten täglich deine Haut straffen kannst. Die Übungen sorgen für eine bessere Durchblutung und bauen die Muskulatur im Gesicht auf, so dass die Gesichtszüge wieder definierter werden. Schritt-für-Schritt-Fotos machen den Einstieg kinderleicht.

„Essen gut, alles gut“ von Dr. Heike Niemeier (KiWi)

Forever Young_ Älterwerden – Essen gut, alles gut.png

Inzwischen hat es sich herumgesprochen: Kalorienzählen hilft nicht gegen überschüssige Pfunde, und es macht auch noch kreuzunglücklich. Aber was lässt sich dann gegen die kleinen Röllchen unternehmen, die viele Menschen ab der Lebensmitte heimsuchen? Dr. Heike Niemeier erklärt in ihrem Ratgeber, dass wir uns nichts verbieten sollten. Doch durch kleine Veränderungen in unseren Gewohnheiten können wir viel erreichen. Außerdem rät uns die Ernährungswissenschaftlerin, mehr auf den Bauch zu hören. Denn der weiß am besten, was ihm guttut.

„Die Jungbrunnen-Formel“ von Sven Voelpel (Philipp Oehme)

Forever Young_ Älterwerden – Die Jungbrunnen-Formel.png

Wer träumt nicht von der ewigen Jugend? Diese Sehnsucht ist so alt wie die Menschheit selbst. Altersforscher Sven Voelpel definiert für seine Jungbrunnen-Formel sieben Faktoren, die uns geistig und körperlich fit ein hohes Alter erreichen lassen. Wenn wir in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Schlaf, Atmung, Mindset, Entspannung und soziale Beziehungen einige Tipps beherzigen, dann fühlen wir uns nicht nur besser. Wir senken auch das Risiko, dass wir irgendwann gefürchtete Krankheiten wie Krebs oder Diabetes entwickeln.

„Entscheide selbst, wie alt du bist“ von Sven Völpel (Rowohlt E-Book)

Forever Young_ Älterwerden – Entscheide selbst, wie alt du bist.png

Demographisch betrachtet kommen die Babyboomer, die größte Bevölkerungsgruppe in Deutschland, jetzt gerade ins Rentenalter. Das heißt, unsere gesamte Gesellschaft wird sich mit dem Altern anders und neu auseinandersetzen müssen. Doch was bedeutet das Altwerden eigentlich? Altersforscher Sven Voelpel erklärt in seinem Buch, dass wir unser Altern viel stärker selbst beeinflussen können, als wir denken. Viele prominente Beispiele und die Altersforschung zeigen, dass auch in hohem Alter fast alles möglich ist. Die Voraussetzung ist, dass wir uns um unseren Geist und unseren Körper gut kümmern.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren