Um die Gründe näher zu erklären, welche Bücher es bei Skoobe (nicht) gibt und warum es eben manchmal von einem bestimmten Titel nur das eBook oder nur das Hörbuch in die App schaffen, haben wir diesen Artikel für Dich vorbereitet.
Jeden Donnerstag kommen mehrere hundert neue Titel in die Skoobe App. Die spannendsten Neuerscheinungen fassen wir in einer Auswahl zusammen. Sie sind auf dem Start-Screen schnell auffindbar in der Kategorie “Diese Woche neu”. Ein Klick und Du kannst durch die Top-Skoobe-Novitäten stöbern. Easy!
Doch wie kommen die Bücher überhaupt in die App?
Sämtliche eBooks und Hörbücher, die Du in der Skoobe App findest, haben wir von den jeweiligen Verlagen erhalten. Diese legen zunächst das Verlagsprogramm fest. Das heißt, sie bestimmen, welche Buchtitel veröffentlicht werden und - das ist für uns besonders wichtig - welche eBooks und Hörbücher zu Skoobe in den Verleih kommen dürfen und vor allem, wann!
Dabei müssen nicht nur die technischen Gegebenheiten beachtet, sondern auch die Rechte zwischen Verlag, Autor:in und gegebenenfalls auch Literaturagentur und Agent:in gecheckt werden.
Sind alle Informationen gesammelt, lädt der Verlag die freigegebenen Bücher in unser digitales Buchlager. Bei fast 5.000 Verlagen, mit denen Skoobe zusammenarbeitet, sind das jede Woche mehrere tausend Bücher, die im Skoobe Bücher-Pool ankommen.
Je nach Verlag und Vertrag mit den Autor:innen, wird bei Neuerscheinungen in den meisten Fällen einige Zeit abgewartet, bis diese zu Skoobe in den Verleih kommen dürfen. Diese Wartefrist ist nicht nur von Verlag zu Verlag unterschiedlich lang - sondern kann auch innerhalb eines Verlages je nach Buchtitel variieren.
Zudem ist es so, dass wir häufig die Hörbücher relativ früh bekommen, auf die eBook Version aber warten müssen. Manchmal passiert es auch, dass Bücher zurückgezogen werden und wir sie aus der App verlieren. Das liegt dann häufig daran, dass Autor:innen den Verlag wechseln oder Vertragsrechte neu verhandelt werden.
Nun blicken wir bereits auf 11 Jahre Skoobe zurück und sind unglaublich stolz, was sich seit der Gründung alles getan hat. Die Literaturwelt begegnet uns heute aufgeschlossener denn je.
Unser Portfolio an Verlagspartnern wächst stetig, zuletzt um die Digital Publishers, oder bestehende Partner geben neue Teile ihres Programms für uns frei, wie z.B. Carlsen Impress.
Natürlich tut es uns auch mal weh, wenn Autor:innen, die wir bisher im Programm hatten, sich bei neueren Titeln entscheiden, Skoobe nicht mehr mit einzubeziehen oder die Titel nur noch als Hörbuch zur Verfügung zu stellen. Dennoch wächst unser Katalog mit jedem Jahr um viele hunderte Neuerscheinungen an.
Du wünschst Dir einen ganz bestimmten Buchtitel bei Skoobe? Hier fragen wir gerne direkt bei den Verlagen nach und nutzen unsere Verlagsgespräche, um Werbung für die Freigabe neuer Bücher zu machen.
Und so heißt es dann einfach: Abwarten, Tee trinken und ein anderes der über 400.000 Bücher bei Skoobe lesen. Happy reading!
Hast Du auch eine Frage an Skoobe? Dann schreib uns an feedback@skoobe.de oder teile deine Tipps und Erfahrungen mit Skoobe auf Facebook, Instagram oder TikTok.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren
„Wie entstand Skoobe? – Ein Interview mit Julian Wahl“ „Die ultimative Leseliste: Welche Bücher gehören wirklich zu den besten Büchern aller Zeiten?"