Klausurenkurs im Strafrecht III

Ein Fall- und Repetitionsbuch für die Examensvorbereitung

Werner Beulke Frank Zimmermann

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Klausurenkurs im Strafrecht III“

Dieser Klausurenkurs im Strafrecht für die Examensvorbereitung ist eine Kombination aus Fallbuch und problemorientierten Repetitionskurs. Er hilft Studierenden sowohl bei der Erarbeitung des examensrelevanten Stoffes, als auch bei der Lösung strafrechtlicher Fälle.
Es werden nicht nur Probleme aus dem materiellen Recht, sondern auch aus dem Strafprozessrecht detailliert erörtert.
Der Klausurenkurs umfasst:

- 15 Klausuren mit ausformulierten Musterlösungen
- neu aufgenommen wurde eine (nur leicht abgewandelte) Original-Examensklausur aus dem bayerischen Examenstermin 2021/I
- 158 im Rahmen der Falllösung optisch hervorgehobene, besonders examensrelevante Hauptprobleme nebst Darstellung der Streitstände
- eine nach Paragrafen geordnete, detaillierte Liste examensrelevanter Gerichtsentscheidungen mit Fundstellen und Leitsätzen
- eine nach der Gesetzessystematik geordnete Zusammenstellung der wichtigsten Definitionen und Problemschwerpunkte mit Verweis auf Fundstellen in den Klausurlösungen
- zahlreiche AufbauschemataZiel ist es, den systematisch erlernten Stoff am konkreten Fall anzuwenden, typische Musterklausuren exemplarisch zu lösen und dabei Klausurtechnik und sinnvolle Schwerpunktsetzung einzuüben. Zur Vertiefung einzelner Fragen nimmt der Examensklausurenkurs Bezug auf die Schwerpunkte-Lehrbücher (Wessels/Beulke/Satzger, Strafrecht AT; Wessels/Hettinger/Engländer, Strafrecht BT 1; Wessels/Hillenkamp/Schuhr, Strafrecht BT 2; Beulke/Swoboda, Strafprozessrecht).

Über Werner Beulke

Prof Dr. Werner Beulke lehrte Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der Universität Passau. Seit 2011 ist er in Passau als Strafverteidiger tätig und unterrichtet im Rahmen der Fachanwaltsausbildung weiterhin Jugendstrafrecht.
Prof. Dr. Sabine Swoboda lehrt Strafrecht, Strafprozessrecht und Internationales Strafrecht an der Ruhr-Universität Bochum.


Verlag:

C. F. Müller

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 854

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Klausurenkurs im Strafrecht III“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen