Altern - Leben, Band 1 (ungekürzt)

Elke Heidenreich

Hörbuch Biographien & Memoiren SPIEGEL Bestseller Erfahrungsberichte

41 Bewertungen
4.82927

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Altern - Leben, Band 1 (ungekürzt)“

Alle wollen alt werden, niemand will alt sein. Der Widerspruch ist absurd, das Leiden daran real. Wie lernen wir, so gut wie möglich damit zurechtzukommen?
Geht das, alt werden und ein erfülltes Leben führen? Mit ihren über 80 Jahren hat sich Elke Heidenreich mit dem Altwerden beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein Buch, wie nur sie es schreiben kann. Persönlich, ehrlich, doch nie gnadenlos, mit einem Wort: lebensklug. Sie denkt über ihr eigenes Leben nach, und das heißt vor allem, über ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat. Aber mit ihm kommt auch Gelassenheit, und man begreift: "Das meiste ist vollkommen unwichtig. Man sollte einfach atmen und dankbar sein.

Über Elke Heidenreich

Elke Heidenreich lebt in Köln. Sie hat jahrelang für Radio und Fernsehen gearbeitet, als Drehbuch- und Hörspielautorin, Talkmasterin, Literaturexpertin, früher auch als Kabarettistin. Ihre Arbeit gilt der Literatur und der Musik: an der Kölner Kinderoper wirkte sie zwölf Jahre lang mit. Beide Leidenschaften vereinigt sie seit 2008 in ihrer Rolle als Herausgeberin der Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann.


Gelesen von:

Elke Heidenreich

Verlag:

Tacheles!

Veröffentlicht:

2024

Länge:

2 Std. 48 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


9 Kommentare zu „Altern - Leben, Band 1 (ungekürzt)“

Paulinchen – 17.06.2024
Herrlich ermutigend!

Christine – 16.06.2024
Ich ziehe den Hut vor ihrer Belesenheit, vor ihrem Wissen über Literatur. Mit ihren persönlichen Ansichten stimme ich nicht immer überein. Trotzdem hebt sich dieses Hörbuch aus der Masse der sonst so angebotenen deutlich hervor!

Christine – 07.06.2024
Bin gleich alt und stehe voll hinter ihr ,bei jedem Wort. Habe schon lange kein so gutes Buch gehört. Danke.

Nicoletta – 22.06.2024
Viel zu kurz! Großartiges Buch, wundervoll gelesen, wenn auch etwas schnell - um nichts zu verpassen, habe ich das Vorlesetempo auf 0,75 gedrosselt 😅 Mehr davon bitte.

Katjusch – 20.06.2024
Die Autorin spricht mir aus der Seele .Aber manchmal scheint sie einfach nur frustriert zu sein.

Beatrix – 31.05.2024
Grossartig! Dieses Werk beschenkt mich mit purer Freude und köstlichen Ein- und Ansichten! Zwar weichen die meinen mehrfach davon ab - vor allem meine eigenen Erfahrungen im Metaphysischen - doch ich habe während des Anhörens so oft und so herzhaft und freudig gelacht - und dann war es mir völlig unmöglich, beim Anhören (wie sonst oft) auch noch den Abwasch zu erledigen oder aufzuräumen....so hat mich das Gehörte gefesselt! Herzlichen Dank für diesen herzöffnenden Beitrag!

Mrs Happy Brain – 08.06.2024
Danke für dieses grossartige Hörbuch von einer beeindruckenden Frau.

Zum Schmunzeln, Nachfühlen, Staunen, Bestätigen und Lesen. Ein tolles Buch!

Ich habe Frau Heidenreich im letzten Jahr in einer Talkshow genießen dürfen und war beeindruckt über Ihre Präsenz im hohen Alter von damals knapp 80 Jahren. Ihr Buch spiegelt mein Bild von ihr genau wieder: geradlinig, realistisch und trotzdem positiv. Danke für das wunderschöne Hörerlebnis.

Ähnliche Titel wie „Altern - Leben, Band 1 (ungekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen