Wow, da führt Skoobe einfach mal ein neues Programmsegment ein und Du willst jetzt ganz genau wissen, wie das alles funktioniert? Das haben wir uns gedacht. Deswegen findest Du hier schon mal alle wichtigen Fragen beantwortet:
Ja und nein. Grundsätzlich kann natürlich jede/r Nutzer:in, der/die die Skoobe-App auf dem Smartphone oder Tablet installiert hat, darauf zugreifen. Voraussetzung ist jedoch hierfür, dass das Gerät die neuste App-Version (1.3.0) installieren kann. Dies können z.B. nur Android-Geräte, die mindestens das Betriebssystem 5.0 haben. Für iOS-Geräte muss das mindestens iOS 11.0 sein.
Wenn Du die Funktion „automatisch updaten“ auf Deinem Gerät aktiviert hast, dann wird die App im Laufe der nächsten Tage selbstständig aktualisiert. Als iOS-Nutzer:in kannst Du diesen Vorgang beschleunigen, indem Du Skoobe manuell über den App Store „aktualisierst“. Bei Android-Geräten muss man leider ein bisschen Geduld mitbringen, da der Play Store die Apps auf den einzelnen Geräten nach und nach aktualisiert und man diesen Vorgang von außen nicht selbstständig ansteuern kann.
Sobald Deine App auf dem neuesten Stand ist, kannst Du darin Hörbücher entdecken. Genauso wie bei den eBooks wird ab sofort wöchentlich eine kleine Auswahl in der Kategorie „Diese Woche neu“ gezeigt. Alle anderen der mehreren 10.000 Hörbücher findest Du in der Bibliothek. Achtung! Oben rechts findest Du hier jetzt die neue Filterfunktion, die durch drei untereinander stehende Linien dargestellt wird. Hier kannst Du wählen, ob Du nur durch „Hörbücher“, durch „eBooks und Hörbücher“ oder nur durch „eBooks“ stöbern möchtest. Wenn Du explizit auf Hörbuch-Entdeckungsreise gehen möchtest, dann solltest Du hier den Filter auf jeden Fall richtig setzen, damit Du nicht durch mehrere hundert eBooks, die Du bereits kennst, scrollen musst. Vergiss nicht, den Filter wieder umzustellen, wenn Du wieder auf die Suche nach Lesestoff gehst.
Neben der Bibliothek findest Du auch im Entdeckenbereich eine neue Hörbuch-Empfehlungsliste. Diese nennt sich „Hörbuch Highlights“ und befindet sich direkt unter den Themenwelten.
Solltest Du Autor:innen oder Serien folgen, wirst Du auch in diesen Listen Hörbücher finden. Wahrscheinlich hast Du das aber schon entdeckt, denn in Deiner App solltest Du hier kleine rote Buttons sehen, die Dir anzeigen, dass es hier neue Titel zu entdecken gibt.
Genau wie bei den eBooks kannst Du bei den Hörbüchern zunächst eine Hörprobe starten. Diese kannst Du auch anhören, wenn Du noch nicht unser neues Kombi-Abo (19,99€/ 30 Tage) abgeschlossen hast. So kannst Du Dich erstmal an das neue Programm herantasten und Dir überlegen, ob Du wirklich in den Genuss von Spitzen-Sprecher:inen und stundenlangem Hörvergnügen kommen möchtest :-) Wenn Du das Hörbuch in voller Länge hören möchtest, musst Du allerdings in das Kombi-Abo wechseln. Dieser neue Tarif ist ab sofort auf der Preiseseite ausgewiesen. Als treue/r Kund:in findest Du aber auch in Deinem Mail-Postfach einen Hinweis darauf, wie Du von Deinem aktuellen Tarif in dieses neue Abo wechselst.
Die neue App hat sich optisch kaum verändert. Es haben sich nur ein paar kleinere Neuerungen dazugeschlichen. Neben der Filterfunktion in der Bibliothek haben wir ein paar neue Icons hinzugefügt, die Dir helfen sollen, eBooks und Hörbücher besser voneinander zu unterscheiden. Die Sterne-Bewertung musste dafür etwas schlanker werden und wird jetzt mit Ziffern, z.B. 4,5, angezeigt. Wir haben außerdem eine neue Farbe in der App eingeführt. eBooks werden nach wie vor im altbewährten Skoobe-Grün angezeigt Hörbücher werden dagegen in Orange angezeigt. Schau Dir hier z.B. mal eine Buchinfoseite genauer an. Auch der Player ist natürlich nigelnagelneu. Aber das versteht sich eh, oder?
Leider wird es so sein, dass die meisten eReader zunächst keinen Zugriff auf Hörbücher haben werden. Der Grund dafür ist, dass die meisten eReader technisch nicht im Stande sind, Hörbuch-Dateien abzuspielen, weshalb es auf diesen Geräten zu Abstürzen oder sehr langsamen Ladezeiten kommen könnte. Deshalb werden Hörbücher erstmal nur auf Smartphones und Tablets funktionieren.
Sicherlich sind noch nicht alle Fragen geklärt. Wir versuchen diesen Artikel nach und nach noch ein bisschen zu aktualisieren, wenn Du es aber jetzt sofort noch genauer wissen willst, dann empfehlen wir Dir einen Blick in unser neues Help Center zu werfen oder schicke uns Deine Frage an feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren