Vor kurzem habe ich Virginia Woolfs Essay „A Room of One’s Own“ zu Ende gelesen, in dem sie über die unterschiedlichen Rollen der Frau in der Gesellschaft und Literatur nachdenkt und dabei die Emanzipation der Schriftstellerin bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts nachvollzieht. Inspiriert von diesem Text, habe ich mich in dieser Woche auf die Suche nach Texten von starken und über starke Frauen gemacht.
Die Bücher von Chimamanda Ngozi Adichie stehen schon lange auf meiner Merkliste. Vielleicht ist das Manifest „Mehr Feminismus!“ mit vier zusätzlichen Kurzgeschichten nun der richtige Einstieg, um Adichies Gedankenwelt kennenzulernen und dann im Anschluss auch die restlichen Texte von ihr zu lesen. Und den TED-Talk, der diesem Manifest zugrunde liegt, werde ich mir dann mit Sicherheit auch noch ansehen.
Sie war der größte Star der Rockmusik in den 1960er-Jahren und wurde nur 27 Jahre alt. Während ich diesen Text schreibe, begleiten mich Janis Joplins größte Hits wie „Summertime“ oder „Piece of My Heart“ über meine Kopfhörer-Lautsprecher. Ich selbst bin erst 40 Jahre nach Joplins Tod geboren worden und deshalb umso neugieriger, mehr über das Leben dieser großen Rock-Ikone, die sich nie um Konventionen scherte, zu erfahren. Let’s read and rock!
Eine Geschichte von vier starken Frauen aus vier Generationen, die durch ihren unbedingten Glauben an Freiheit, Emanzipation und Liebe vereint sind. Und was das Buch für mich besonders spannend macht: Die Familiensaga wird vor dem historischen Hintergrund der ukrainischen Stadt Lemberg erzählt, die jahrhundertelang unter dem Einfluss unterschiedlicher politischer Mächte stand. Ein Teil der europäischen Geschichte, der mir noch ziemlich unbekannt ist, weshalb ich mich schon sehr auf spannende Lesestunden freue!
Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren