Diese Woche steht hier im Büro alles im Zeichen der zwei großen Preisverleihungen der nächsten Tage. In Stockholm sollen die Gewinner 2018 und 2019 des Nobelpreises für Literatur bekanntgegeben werden. Wer wohl dieses Mal ausgezeichnet wird? Auf dem Favoritenzettel des Skoobe-Teams stehen Namen wie Atwood, Murakami, Allende, Auster, Ondaatje und Hustvedt. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja auch, wie eigentlich immer, jemand ganz anderes …
Beim Deutschen Buchpreis wird uns das Raten etwas leichter gemacht, immerhin gibt es die Shortlist mit Favoriten. Diese Woche geht auch die Skoobe-Themenwelt zum Deutschen Buchpreis 2019 online, mit Titeln der Long- und Shortlist (psst – mein Favorit für den Preis ist auch dabei). Wer hier tatsächlich das Rennen um den renommiertesten deutschen Buchpreis macht, erfahren wir dann am Montag.
Es stehen also diese Woche vorrangig folgende Titel auf meiner Leseliste:
Der im ehemaligen Jugoslawien geborene Autor schreibt in diesem autobiografischen Buch über Heimat und Erinnerungen – für mich ist dieser Titel der Buchpreisfavorit in diesem Jahr. Mal sehen, ob ich Recht behalte.
Ein weiterer Shortlist-Titel. Die Handlung spielt im Jahr 1944, es geht um einen ehemaligen Lehrer, der versucht, Juden in Bienenstöcken außer Landes zu schmuggeln und noch dazu wegen fehlender Medikamente und einer Affäre mit der Frau eines hochrangigen Nazis in Gefahr schwebt.
Dieser Titel hat es leider nur auf die Longlist geschafft, allerdings ist das für mich eine gute Gelegenheit, endlich einmal ein Buch der erfolgreichen österreichischen Autorin zu lesen. Hauptfigur des Romans ist Adele, die eine etwas andere Beziehungsgeschichte im Kontext aktueller politischer Ereignisse erlebt.
Schreib uns gerne unter service@skoobe.de, Facebook oder Instagram, welche Bücher für Dich die Favoriten für die beiden Preise sind oder welcher Autor auf jeden Fall einen Preis verdient hätte.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren