Wenn man selbst eine der Privilegierten ist, die mehr oder weniger entscheiden können, wann welches Buch in die App gelangt, dann hat das einen großen Vorteil und einen ganz gemeinen Nachteil: Der Vorteil ist natürlich, dass ich die Titel, die ich als besonders lesenswert erachte, so früh wie möglich kategorisieren darf. Der Nachteil dagegen lautet, dass ich auf meine (neuen) Lieblingsbücher in der Regel eine Woche lang warten muss.
Das ist wie mit den neuen Schuhen, die man sich im Online-Shop bestellt. Du hast sie schon bezahlt und sie gehören technisch schon Dir. Dank der praktischen Sendungsnachverfolgung beobachtest Du den Weg Deiner neuen Prachtstücke zu Dir nach Hause. Die Bestellbestätigung kommt nur Augenblicke, nachdem Du auf den Kaufen-Button gedrückt hast, dann aber dauert es ein paar Tage, bis Deine Bestellung im Lager bearbeitet wird. Praktischerweise passiert dies dann an einem Freitagabend, sodass Dein geschnürtes Paket übers Wochenende im Lager liegen bleibt, bis es am Montag an das Logistiklager weitergeleitet wird. Am Tag der Auslieferung verpasst Du den Paketboten und, weil der Nachbar, der die Pakete normalerweise annimmt, im Urlaub ist, musst Du am nächsten Tag ab 12 Uhr zur nächsten DHL-Station pilgern. In der Zwischenzeit sind aber schon diverse andere Bücher … äh Schuhe … auf Deine Wunschliste gewandert. Ein ewiger, nie endender Teufelskreis.
Nichts desto trotz öffne ich jeden Donnerstag beinahe feierlich die App und freue mich auf die kleinen Schätze, die ich für mich selbst verpackt habe. Diese Woche sind es folgende Bücher, die mein Herz besonders hoch schlagen lassen:
Dieses Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste. Um genau zu sein, seit seinem Erscheinungsdatum im Sommer 2015. In jener Zeit schrieb ich allerdings gerade an meiner Masterarbeit. Deshalb waren Bücher, die nicht zum Ziel geführt haben, aus meinem WG-Zimmer bis auf Weiteres verbannt. Umso mehr freue ich mich nun, dieses Lesevergnügen nachholen zu können und eine Art Zeitreise zu machen: Denn die Werwolf-Geschichte von Maggie Stiefvater erinnert mich noch an eine andere Geschichte aus einer noch weiter entfernten Zeit …
Dieser Titel ist nun weniger auf meine Merkliste zu setzen, als viel mehr auf die meines Freundes. Der ist nämlich leidenschaftlicher League-of-Legends-Spieler. Und nicht nur das, er verbringt auch noch Stunden damit, als erwachsener Mann(!), anderen Menschen beim Gamen zuzugucken. Besonders häufig sieht er auch „Mori“ dabei zu, wie er im „Dschungel“ Baron Nashor bekämpft und Türme zerschlägt. Mori hat aber auch noch ganz andere Qualitäten. Der eSport-Kommentator ist nämlich gelernter Koch und begeistert auf seinem YouTube-Kanal mit schnellen, leckeren Rezepten, die die Herzen seiner Fans und ihrer Angehörigen höher schlagen lassen. Seine Rezepte findet man nun auch im Buch – und meinen Freund ab jetzt auch öfter in der Küche.
„Alba“ entführt den Leser in eine magische Welt nach Schottland. Genau das Richtige für beginnende Herbsttage, wie ich meine. Ein bisschen Magie, ein bisschen Highlander-Romantik, ein bisschen Spannung. Ein Buch zum Wegträumen – und muss deshalb auf meine Lektüre-für-lange-Wochenenden-Liste.
Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter service@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren