Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen: Die schönsten Bücher für Kinder

Kinder lieben Weihnachten! Dabei sind es gar nicht unbedingt die Geschenke, die Kinderaugen zum Strahlen bringen, sondern die vielen schönen Traditionen, die ihnen die Wartezeit auf das Christkind verkürzen. Hier entdeckst Du 10 wunderschöne Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen, die Dich und Deine Kleinsten in Weihnachtsstimmung bringen - ob besinnliche Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsmärchen oder einfach wundervolle Kinderbücher.

Zeit der Traditionen

24 Tage warten Kinder (mindestens) auf den schönsten Tag des Jahres. Dabei sind es nicht nur die Geschenke, die sie unter dem prächtig geschmückten Christbaum erwarten, die das Weihnachtsfest so wunderschön für die Kleinsten machen. Tatsächlich ist es die Kombination aus sich jährlich wiederholenden Traditionen und die damit einhergehende Vorfreude, wenn ein Meilenstein nach dem anderen abgearbeitet wird: Erste Kerze auf dem Adventskranz anzünden, Türchen öffnen, Christbaumschmuck basteln, Plätzchen verzieren und naschen, ein Gedicht für den Heiligen Nikolaus oder fürs Christkind auswendig lernen, „Stille Nacht“ auf der Blockflöte üben und schließlich den Tannenbaum aufstellen.

Für mich als Kind gab es neben diesen klassischen „To Dos“ auch noch ganz persönliche Weihnachtstraditionen. Zum Beispiel hatte ich ganz bestimmte Weihnachtskassetten, die immer zur selben Jahreszeit in Dauerschleife abgespielt wurden. (Ich kann einige der Geschichten auch 25 Jahre später immer noch Wort für Wort mitsprechen. – Sorry Mama!) Seitdem ich denken kann, läuft auch mindestens einmal im Advent der Weihnachtsfilm „Schöne Bescherung“ im heimischen TV – ohne den Weihnachtstrubel der Griswolds hat Weihnachten irgendwie nicht wirklich stattgefunden.

Und zu diesen Traditionen gehörten damals auch ganz bestimmte Weihnachtsbücher, die im Advent wieder aus dem Regal gekramt und von Mama oder Oma vorgelesen werden mussten. Ein paar alte und neue Highlights für die Adventszeit findest Du hier in unserer Auswahl der schönsten Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen.

„Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke (Fischer)

20211205_Banner-Kids Weihnachten Kopie 05.jpg

„Hinter verzauberten Fenstern“ stand zwar noch nicht in meinem Kinderbuchregal, aber Cornelia Funkes Werke gehören für mich inzwischen zu den Klassikern der deutschen Kinder- und Jugendbuch-Literatur.

Hinter diesem Weihnachtsbestseller verbirgt sich eine nette Adventskalendergeschichte: Während ihr Bruder Olli jeden Tag ein feines Stück Schokolade aus seinem Adventskalender ziehen darf, kann Julia nur doofe Türen auf einem doofen Papieradventskalender öffnen. Doch schon bald zeigt sich, dass der Kalender etwas Magisches an sich hat. Denn das Kalenderhaus ist bewohnt, und Julia kann die Bewohner:innen besuchen. Ein magisches Weihnachtsabenteuer!

„Der magische Adventskalender“ von Jan Brandt (Dumont)

20211205_Banner-Kids Weihnachten Kopie 03.jpg

Auch der schüchterne Jonas Klaasen entdeckt eines Tages einen magischen Adventskalender. Doch die Türchen dieses kleinen Holzkästchens lassen sich nicht so einfach öffnen. Schließlich entdeckt Jonas jedoch, dass der Kalender Hinweise auf verschiedene Bewohner:innen seines Heimatortes liefert, mit deren Hilfe die Schätze des Adventskalenders zum Vorschein kommen.

„Weihnachten mit Astrid Lindgren“ von Astrid Lindgren (Oetinger audio)

20211205_Banner-Kids Weihnachten Kopie 08.jpg

Statt nur Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen haben wir hier auch was zum Hören. Eine DER Lieblingsweihnachtsgeschichten meiner Mama war „Die Kinder aus Bullerbü“. Auf diese triffst Du auch in diesem Hörbuch, das die schönsten Weihnachtsgeschichten aus der Feder von Astrid Lindgren versammelt: Pippi Langstrumpf verteilt tolle Geschenke an andere Kinder, Lotta aus der Krachmacherstraße beschließt, das Weihnachtsfest zu retten, während Maditas kleine Schwester Lisbeth sich im verschneiten Wald verläuft. Und natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Michel aus Lönneberga und dem Wichtel Tomte Tummetott.

„Sternstunde“ von Karin Kalisa (Droemer)

20211205_Banner-Kids Weihnachten Kopie 07.jpg

„Sternstunde“ ist eine etwas neuere Weihnachtsgeschichte. Als die siebenjährige Kim im Radio hört, dass der Weihnachtsstern nur ein Komet gewesen sein soll, fällt sie aus allen Wolken. Wie kann so etwas Magisches einfach nur ein Klumpen aus Gas und Staub sein? Kim macht sich auf die Suche nach Antworten und befragt den Astrophysiker Arthur Sanftleben. Hat er eine plausible Erklärung? Oder weiß der gleichaltrige Max, Star-Wars-Fan und Sternenkundiger, besser bescheid?

„Dreizehn wilde Weihnachtskerle“ von Barbara van den Speulhof (Fischer)

20211205_Banner-Kids Weihnachten Kopie 01.jpg

Auch „Dreizehn wilde Weihnachtskerle“ lässt sich prima als Adventsgeschichtenbuch gliedern, da dieses Buch in 24 humorvolle Kapitel - perfekt zum Vorlesen in der Vorweihnachtszeit - untergliedert ist: Die 13 wilden Kerle rund um Knut, Langfinger, Kuki und Pottpitt wollen den Geschwistern Smilla und Snorre ihren größten Wunsch erfüllen: einen Weihnachtsbaum zum Fest! Also machen sich die Kerlchen auf den langen Weg von Island nach Hamburg, wo bekanntermaßen alle Weihnachtsbäume herkommen. Zum Glück freunden sich die chaotischen 13 mit den Menschenkindern Malte und Antonia an, die ihnen helfen, sich in Hamburg zurechtzufinden. Werden es die wilden Weihnachtskerle schaffen, den Baum rechtzeitig zu organisieren?

„Weihnachten steht vor der Tür“ von Monika Feth (cbj)

20211205_Banner-Kids Weihnachten Kopie 09.jpg

„Wer ist eigentlich dieser Weihnachten?“ Das fragt sich ein kleiner Hauskater schon lange. „Und wann kommt er denn jetzt eigentlich?“ Mit wachsender Verwunderung und Vorfreude beobachtet der Kater, wie die Familie einen Riesenaufwand für den herannahenden Besucher betreibt: Es wird gebastelt, eingekauft und Nahrung – in Form von köstlich duftenden Plätzchen – gehortet. Alles für diesen Weihnachten, den alle außer ihm zu kennen scheinen. Der Kater wird immer aufgeregter. Tag und Nacht lauert er dem seltsamen Besucher auf, um ihn bloß nicht zu verpassen. Diese zum Schnurren schöne Weihnachtsgeschichte kannst Du sowohl als eBook oder als Hörbuch genießen.

„Pumuckl – Wintergeschichten (ungekürzt)“ von Ellis Kaut (USM)

20211205_Banner-Kids Weihnachten Kopie 06.jpg

Als Münchner Kindl kommt man nicht drumherum, die Abenteuer des frechen Hausgeists Pumuckl zu erwähnen. In diesem Hörbuch tauchen kleine und junggebliebene Hörer:innen in vier weihnachtlich-winterliche Abenteuer des Klabauters ein. Und sei Dir gewiss, dem Pumuckl fällt jede Menge Schabernack ein, mit dem er Meister Eders Leben ordentlich durcheinanderwirbeln kann!

„Eine Weihnachtsgeschichte“ von Usch Luhn und Charles Dickens (Ellermann im Dressler Verlag)

20211205_Banner-Kids Weihnachten Kopie 04.jpg

Dieser Weihnachtsklassiker der Weihnachtsmärchen darf tatsächlich in keiner Aufzählung fehlen: Denn der Geist der Weihnacht berührt nicht nur die Kinder, sondern auch alte unverbesserliche Geizhälse. In dieser Adaption von Charles Dickens’ „A Christmas Carol“ besuchen den alten Scrooge am Heiligen Abend sein verstorbener Freund Marley und die Geister der Weihnacht. Sie führen Scrooge auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und zeigen ihm, was er bislang aus seinem Leben gemacht hat. Aber zum Glück bleibt noch Zeit, sich zu ändern!

„Dash & Lily“ von Rachel Cohn und David Levithan (cbt)

20211205_Banner-Kids Weihnachten Kopie 02.jpg

Dash und Lily, das sind zwei Teenager, die mitten in New York leben, und sich noch nie begegnet sind. Während Lily von Weihnachten ganz verzaubert ist, verbringt Dash die Feiertage lieber alleine. Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, das Lily kurz vorher dort versteckt hat und in welchem sie den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Es beginnt eine spannende Weihnachtsschnipseljagd durch Manhattan, bei der sich die beiden durchs Schreiben näher kommen. Werden sich Lily und Dash auch in Wirklichkeit treffen?

„Wolkenschloss“ von Kerstin Gier (Fischer E-Books)

20211205_Banner-Kids Weihnachten Kopie 10.jpg

Kerstin Gier ist spätestens seit der Edelstein-Trilogie oder „Silber“ bekannt für ihre magischen Jugendromane. Auch „Wolkenschloss“ entführt die Leser:innen, die auch gerne schon dem Jugendbuchalter entwachsen sein dürfen, an einen zauberhaften Ort: Nämlich in das altehrwürdige Grandhotel „Wolkenschloss“ mitten in den Schweizer Bergen. Die 17-jährige Fanny macht hier ein Praktikum und hat alle Hände voll zu tun, den anspruchsvollen Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten. Doch dann ereignen sich seltsame Dinge im Hotel, und schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job, sondern auch ihr Herz verlieren könnte.

Vorlesen schafft Nähe

weihnachtsgeschichten-vorlesen-kinder.jpg

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? In der hektischen Vorweihnachtszeit bietet uns das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten eine wunderbare Gelegenheit, Nähe und Ruhe in der Familie zu schaffen.

Gemeinsames Eintauchen in magische Welten ermöglicht es uns als Eltern und unseren Kindern, stressfrei zusammenzukommen und Abenteuer und Geschichten zu erleben.

Diese kostbaren Momente des Vorlesens fördern nicht nur den Familienzusammenhalt, sondern schenken auch unvergessliche Erinnerungen.

Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren