Wir haben Dir 7 Ratgeber zusammengestellt, die Dich dabei unterstützen Deinen Hormonhaushalt auszugleichen.
Von zyklusgerechter Ernährung bis Hausmittel gegen PMS: Hier findest Du leicht verständliche und unterhaltsam aufbereitete Informationen rund um das komplexe Thema.
Dr. Johannes Wimmer führt Dich in die spannende Welt der Hormone ein.
Sie sind die Strippenzieher im Organismus und bestimmen über jeden einzelnen Stoffwechselvorgang in unserem Körper. Die bekannten Folgen eines unausgeglichenen Hormonhaushalts reichen von Gewichtszunahme und sexueller Unlust bis zu Müdigkeit und Heulattacken.
Doch die Botenstoffe bewirken noch viel mehr. Der bekannte TV- und Internet-Doktor erklärt Dir auf sehr unterhaltsame Weise die Zusammenhänge und gibt jede Menge Tipps, was Du gegen hormonbedingte Beschwerden tun kannst.
Informativ und kurzweilig – so macht Wissen Spaß!
Schwerpunkt dieses Ratgebers liegt auf der naturheilkundlichen Behandlung von hormonellen Störungen.
Vor allem Frauen, die synthetischen Hormonen mit Skepsis begegnen, finden hier viele natürliche Alternativen bei Wechseljahrsbeschwerden, PMS oder unerfülltem Kinderwunsch.
Heilpraktiker Günther H. Heepen berichtet aus seinem Praxisalltag und empfiehlt eine Kombination aus bioidentischen Hormonen, Homöopathie, Reflexzonentherapie und Vitalstoffen, die er seit Jahren erfolgreich anwendet.
Für alle Fans der alternativen Medizin eine spannende Lektüre.
Zwei Hormon-Expertinnen erklären in diesem Ratgeber, welche Erkrankungen durch Hormonmangel oder zu hohe Hormon-Werte ausgelöst werden können. Viele alltägliche Beschwerden wie Haarausfall oder Hautprobleme lassen sich auf ein Ungleichgewicht der Hormone zurückführen.
Die Autorinnen gehen auf zahlreiche Krankheitsbilder ein und geben fachkundige Hinweise, wie diese behandelt werden können. So kann zum Beispiel der Einsatz von bioidentischen Hormonen für geplagte Frauen in den Wechseljahren ein wahrer Segen sein.
Abgerundet wird dieser kompetente Ratgeber durch die Schilderung der Krankhe
Eigentlich will man es gar nicht so genau wissen, so erschreckend ist das Szenario.
Jeden Tag kommen wir mit Substanzen in Berührung, die im Körper wie Hormone wirken. Diese Schadstoffe sollen Krankheiten wie Adipositas, Krebs und Diabetes fördern und gar zur Unfruchtbarkeit führen.
Die schlechte Nachricht: Man kann ihnen kaum ausweichen. Sie stecken in Verpackungen, Cremes, Kleidung, Obst… Sogar in Bio-Lebensmitteln werden häufig Pestizide, Mikroplastik und Glyphosat nachgewiesen.
Was also tun? Die Journalistin Katharina Heckendorf gibt viele wertvolle Tipps, wie man den Kontakt zu den schädlichen Substanzen vermeiden kann. Rezepte für selbstgemachte Kosmetik, Alternativen zu belasteten Waschmitteln, praktische Regeln für eine plastikfreie Küche und vieles mehr machen den Ratgeber zu einem hilfreichen Begleiter.
Auf zu einem weitgehend schadstofffreien Leben!
Frauen sind PMS-Zicken, Männer vom Testosteron benebelt und Jugendliche rebellische Pubertiere. Nataly Bleuel geht diesen Zuschreibungen auf den Grund.
Mit ihrem Buch will sie vermitteln, was Hormone alles bewirken und welche Bedeutung wir ihnen beimessen wollen. Gerade Frauen werden gerne in die Schublade der hysterischen Zicke gesteckt, die vor lauter Hormonen nicht mehr klarsieht.
„Mit dem Körperlichen wird Politik gemacht,“ schreibt Nataly Bleuel in ihrem Vorwort. Daher bezeichnet sie ihr Buch als Aufklärungsbuch, um zu zeigen, was Hormone mit Menschen machen, und dass dies vollkommen natürliche und alltägliche Vorgänge sind. Hormone verstärken die Stimmungen, die ohnehin schon da sind.
Also: Don’t shoot the messenger!
Wer lieber hört als liest, kann sich die Welt der Hormone mit diesem Hörbuch erklären lassen. Und das auf sehr lässige und unterhaltsame Weise.
Wie die Botschafter zwischen Gehirn und Körper funktionieren und welchen Einfluss die Hormone im Alltag haben, erklärt Neurowissenschaftlerin Franca Parianen so, dass das komplexe Zusammenspiel leicht zu verstehen ist. Mit witzigen Beispielen aus dem echten Leben und vielen spannenden Fakten wird die wissenschaftliche Kost leicht verdaulich serviert.
Ein Ohrenschmaus für alle, die sich hormonell weiterbilden möchten.
Ärzte behandeln häufig nur die Symptome, finden aber nicht die Ursache vieler Beschwerden. So werden Patienten über Jahre falsch oder nicht nachhaltig behandelt.
Diese Erfahrung muss auch die Ärztin und Psychologin Dr. Scheuernstuhl machen. Bis sie erkennt, dass eine gestörte Balance von Hormonen und Vitalstoffen für ihr Leiden verantwortlich ist.
In ihrer Praxis behandelt sie Beschwerden wie Migräne, Herzprobleme und Depressionen mit einer ganzheitlichen Therapie aus bioidentischen Hormonen und der Gabe von Vitalstoffen und kann auf gute Ergebnisse verweisen.
In ihrem Buch kritisiert sie, dass sich Ärzte heute viel zu selten Zeit nehmen, Beschwerden wirklich auf den Grund zu gehen.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die Hilfe bei unklaren Beschwerden suchen.
Gefällt Dir unsere Liste? Wir freuen uns über Dein Feedback unter feedback@skoobe.de oder teile Deine Tipps und Erfahrungen auf Facebook, Instagram oder TikTok mit dem Hashtag #skoobeliest.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren
„Die 10 besten Bücher für gesunde Ernährung“ „Darüber spricht man nicht! Oder etwa doch?“ „Anleitung für Dein Wohlfühlwochenende – Eat, Read, Yoga, Repeat“